Anerkennung DSR - Bordpraxis, Erfahrungen, Qualifikationen

für alles, vom Topplicht bis zum Anker

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Anerkennung DSR - Bordpraxis, Erfahrungen, Qualifikation

[21 / 24]

Beitragvon BAZ-m » Mittwoch 21. Februar 2018, 18:22

:ahoi: Moin, Moin mein lieber Lutz, ich glaube Dir, Deine Qualifikationen, die Du während Deines Armeedienstes erworben hattest, nicht nachvollziehbar dargestellt zu haben. Du klammerst Dich m. E. immer noch an diesen Maschinenassistenten fest. Ich unterstelle mal, Du kanntest den Verfahrensweg zur Beantragung Deiner Qualifikationen beim Seefahrtsamt der DDR. Dann hättest Du den Berechtigungsschein "Seemaschinenführer III" vom Seefahrtsamt ausgehändigt bekommen. Mit dieser Qualifikation in der Tasche, mein lieber Lutz, wärst Du höher qualifiziert als ein Maschinenassistent.
Du wärst auf der Ebene eines Unteroffiziers, eventuell sogar des "Storekeepers". :yes:

Hier noch einmal zum besseren Verständnis: Der "Maschinenassistent" ist ein " Maschinenwärter ", allerdings mit dem Vorteil ausgestattet, er hat gegenüber dem Maschinenwärter bereits seine Delegierung zur Seefahrtsschule in der Tasche. Nach seiner fachlichen Qualifikation ist er aber auch nur ein Facharbeiter. :genau:
Übrigens, der Schmiermaxe an Bord der Handelsschiffe war der "Maschinenreiniger" ! :zensur:
Grüße aus Erfurt :thueringen:
:steuermann: Werner :mecklenburg-vorpommern:

Link:
BBcode:

Offline   BAZ-m

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 35
Online: 12d 11h 49m 52s
Einheit: Riesa-345
Dienstgrad: Meister d.R.
Dienststellung: Kmdr.GA-I/IV/Dienste
Dienstzeit: 05/72 - 04/76
Resizeit: EB

[22 / 24]

Beitragvon Kulle » Freitag 23. Februar 2018, 17:09

Hallo Werner, :danke01:
vielen Dank für die aufklärenden Recherchen. Nun habe ich den Unterschied zwischen "Maschinenassistent" und "Maschinenwärter" verstanden, obwohl ich damals den genauen Verfahrensweg zur Anerkennung meiner erworbenen Qualifikationen bei der VM gegenüber dem Seefahrtsamt der DDR nicht kannte.
Uns Bewerber ging es in erster Linie um die Anerkennung unserer über dreijährigen Fahrenszeit als Stoker an Bord auf Schiffe/Boote der VM, um nicht erst bei "0" anzufangen, und letztendlich um ein besseres Anfangsgehalt zu erzielen.
Deshalb war damals immer nur die Rede ("Buschfunk") davon, mindestens als "Maschinenassistent" eingestellt zu werden.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 26
Online: 43d 11h 17m 59s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[23 / 24]

Beitragvon Ambrosius » Montag 26. Februar 2018, 12:01

BAZ-m hat geschrieben:Ich unterstelle mal, Du kanntest den Verfahrensweg zur Beantragung Deiner Qualifikationen beim Seefahrtsamt der DDR.

DIES, glaube ich, war den wenigsten bekannt.
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 68d 11h 45m 26s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[24 / 24]

Beitragvon BAZ-m » Montag 26. Februar 2018, 14:09

:ahoi: Hallo Roland, dieser Sachverhalt ist sehr bedauerlich. Die gesamten Dokumentationen, Verordnungen, Durchführungsbestimmungen und Seeschiffsbesetzungsordungen waren fein säuberlich in den Aktenschränken der Hauptfeldwebel archiviert. :schizo: Ich hatte rein zufällig davon erfahren.
Zu meinem Glück noch rechtzeitig.
Grüße aus Erfurt :thueringen:
:steuermann: Werner :mecklenburg-vorpommern:

Link:
BBcode:

Offline   BAZ-m

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 35
Online: 12d 11h 49m 52s
Einheit: Riesa-345
Dienstgrad: Meister d.R.
Dienststellung: Kmdr.GA-I/IV/Dienste
Dienstzeit: 05/72 - 04/76
Resizeit: EB

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei