Sportorganisation Vorwärts Warnemünde

für alles, vom Topplicht bis zum Anker

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Sportorganisation Vorwärts Warnemünde

[1 / 4]

Beitragvon Eddy » Sonntag 12. August 2018, 14:08

Hallo Männer der 4. Flottille,
wer kann mir helfen die Sportorganisation Warnemünde zu erklären, das heißt, deren Struktur.
Wir haben als Schenkung folgenden Zugang im Museum in Dranske:
2018-08-11 warnemünde I.JPG

Aus der 6. Flottille kenne ich die Struktur und ich denke es war in der 4. Flottille ähnlich.
ASG Dranske I = Rückwärte Dienste
ASG Dranske II = 1. RTSB-Brigade
ASG Dranske III = 3. RTSB-Brigade
ASG Dranske IV = 5. RTSB-Brigade
ASG Dranske V = 7. LTSB-Brigade
ASG Dranske VI = 9. LTSB-Brigade
Denn dann wäre die Fahne, die neu zu uns gestoßen ist, die der ASG Warnemünde I = Rückwärtige Dienste.
Kann das jemand von euch bestätigen bzw. erklären?
Eddy von der großen Insel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 4d 23h 17m 21s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Sportorganisation Vorwärts Warnemünde

[2 / 4]

Beitragvon puster84 » Freitag 28. September 2018, 17:15

Hallo hier Puster 84,
Habe wenn es ging in meiner kurzen Zeit als Stabfunker bevor ich auf die 344 kam in der 4.Flottille
bei der ASG Warnemünde Fussball gespielt. Das waren richtige Punktspiele, Gegner war zum Beispiel
Ostseedruck Rostock, aber an so eine Fahne kann ich mich nicht erinnern.

Link:
BBcode:

Offline   puster84

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 13h 39m 37s
Einheit: 344
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Funker
Dienstzeit: 4/82-10/84
Resizeit: keine

[3 / 4]

Beitragvon Skipper » Sonntag 7. Oktober 2018, 15:00

Wir hatten in Warnemünde zwei Trainingszentren (TZ). Eins für die Sportart Segeln und eins für Handball. Segeln für männlich und Handball weiblich. Die Mädel wurden in die 8.Klasse nach Frankfurt/O an die dortige Kinder und Jugendsporschule (KJS)delegiert, Die Jungen nach Rostock. Der ASK war sehr dankbar für diese Nachwuchsarbeit. Die Hürden für die Aufnahme waren sehr hoch. Ein Segeltrainer sowie ein Handballtrainer waren Hauptamtlich beschäftigt, dazu kamen Übungsleiter auf Honorarbasis. Im TZ Segeln waren außerdem ein Bootsbauer und ein Kraftfahrer fest angestellt. Die Sportler waren sehr erfolgreich. Sie holten viele Medaillen bei EM und WM sowie bei Olympischen Spielen.
Ich habe bis zur Wende ca. 100 junge Sportler trainiert und habe auch heute noch guten Kontakt zu diesen. Diese Art von Ausbildung ist heute leider undenkbar.
Viele Grüße von der Hohen Düne.

Link:
BBcode:

Offline   Skipper

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 15h 5m 33s
Einheit: viele Einheiten
Dienstgrad: viele Dienstgrade
Dienstzeit: 05.1968-12.2014

[4 / 4]

Beitragvon HJürgenB » Dienstag 13. November 2018, 12:52

Ich habe in der IV. Flottille Leichtathletik überwiegend Langstreckenlauf 5000 und 1000m-Läufe, sowie
Crossläufe betrieben. Anbei zwei Fotos von einer Silbermedaille, erlaufen bei den Meisterschaften der
IV. Flottille im Rostocker Ostseestadion über 5000m.
IMG_20181005_0001_Medaille.jpg
IMG_20181005_0002_Medaille.jpg

:ahoi: Hans-Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   HJürgenB

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5h 16m 14s
Einheit: BD
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 05/67-05/71
Resizeit: keine

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei