Erinnerungsmappen zu Bordfesten

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[1 / 7]

Beitragvon SteuermannV382 » Donnerstag 26. März 2020, 12:56

Hallo liebe Leser,

diese Bilder habe ich von Olaf Sch. erhalten, er war damals DJ zum Bordfest "15 Jahre MSR WOLGAST".
Die Mappe selbst wollte er dem Museum auf dem Dänholm übergeben.
Ich hätte sie auch gern genommen, nun ja .. :hehehe:

Marine.jpg
Marine-3.jpg
Marine-1.jpg
Marine-2.jpg

Die Mappe der GENTHIN folgt demnächst, gibt es noch weitere?

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:40
Wohnort: Gangkofen
Online: 23d 18h 56m 18s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[2 / 7]

Beitragvon SteuermannV382 » Samstag 4. April 2020, 12:01

So, versprochen ist versprochen …

1987.07.29 - Mappe 15 Jahre Genthin außen - Kopie - Kopie.jpg
1987.07.29 - Mappe 15 Jahre Genthin innen - Kopie - Kopie.jpg
1987.07.29 - Mappe 15 Jahre Genthin innen - Kopie.jpg

Jetzt wäre es schön, wenn auch andere Forenmitglieder sich beteiligen - alle Schiffe und Zeiten sind erwünscht!

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 543
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:40
Wohnort: Gangkofen
Online: 23d 18h 56m 18s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[3 / 7]

Beitragvon Hein » Dienstag 7. April 2020, 13:21

Moin Jens, :ahoi:
für mich, als einem der schon etwas Älteren in diesem Forum, gibt es nur noch die Erinnerung, dass wir mit unserer RPi- Bootsgruppe 1960 mal ein Bordfest hatten. Das war es aber auch schon nach 60 Jahren. Erinnerungsmappen - Fehlanzeige, selbst Fotos aus der Dienstzeit sind Mangelware (kaum jemand hatte ja einen Fotoapparat). In Erinnerung ist mir allerdings geblieben, dass es unheimlich schwer war, für meine damalige Verlobte (heute noch immer meine Ehefrau) ein Zimmer in W- münde zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich dann ein Privatzimmer in Hohe Düne aufgetrieben, allerdings mit Einschränkung durch die Vermieterin: "Sie dürfen aber nicht mit auf das Zimmer, Sie sind ja nicht verheiratet". :nein: Nach drei Tagen fuhr mein Schatz dann wieder nach Hause. So war das eben zu dieser Zeit.
Ich hoffe aber, dass die Erinnerungen bei unseren Jüngeren noch wacher sind.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 265
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 14d 1h 18m 17s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[4 / 7]

Beitragvon Kulle » Dienstag 7. April 2020, 15:17

Ja Hein,

genau so war es, an Bordfeste kann ich mich auch nicht erinnern und Fotoapparate waren zur damaligen Zeit nur begrenzt im Privatbesitz und bei der "Fahne" eigentlich tabu. Man musste diese vor Kontrollen gut verstecken und Aufnahmen waren nur versteckt oder getarnt möglich.
Wir haben unsere Freizeit in Kneipen verbracht und hatten auch ohne Bordfeste unser Vergnügen.
Ja, so war es nun mal zu unserer Zeit.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1159
Bilder: 26
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 17:07
Wohnort: Berlin
Online: 44d 21h 15m 48s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[5 / 7]

Beitragvon HydroGL » Mittwoch 8. April 2020, 19:21

Hallo Jens! Ich kann mich auch nicht an Bordfeste und Erinnerungsmappen erinnern.Nur zur Wartungsarbeiten auf der Gehlsdorfer Werft (Bereich 4 der Neptunwerft)konnten wir GA-weise mal zusammen an Land gehn.Auch Fotos machen war nicht möglich und der Privatbesitz von Fotoapparaten verboten.Daher sind in meinem Besitz von meiner Dienstzeit 76-79 auch keine.Die einzigen Feste die wir mit mehreren Besatzungsmitgliedern hatten waren in unserer Patenstadt Oranienburg . Mit Gruß HydroGL



Link:
BBcode:


Offline   HydroGL


Matrose
Matrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 19:39
Online: 4d 11h 7m 11s
Einheit: 341
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Unteroffizier
Dienstzeit: 11/76 - 10/79

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[6 / 7]

Beitragvon sperrgast336 » Freitag 10. April 2020, 08:11

Hallo @All
An die Mappen selbst direkt zum Bordfest ,kann ich mich so auch nicht erinnern.
Es gab Mappen zur Erinnerung besonderer Ereignisse ( Traditionsbuch ) .
Bordfeste gab es auch , die eigentlich sehr gut organisiert waren , wir hatten in Zinnowitz ,im Hotel "Schmirgal" ,ein feucht -fröhliches Bordfest. Die Jungs die feste Freundinnen hatten , durften alle außerhalb der Flottille übernachten.
Bilder wurden auch privat gemacht , wohl von den anwesenden Fräuleins . Es gab aber nicht jedes Jahr so ein Bordfest, lag wohl an der Bereitschaft des Schiffes , da wir oft zum Vorposten-dienst auch in Warnemünde waren. In meiner Dienstzeit lag auch noch der strenge Winter 78/79 , und Werftliegezeiten. Denke es war von Schiff zu Schiff anders geregelt .

Die Traditions-Bücher kann man auf dem Portal der Volksmarine anschauen ,
die Seite von Ronald Schult ( ehemalig @Epilog)
Es grüßt Klaus ,Sperrgast336

11/1976 - 04 /1977 Parow
05/1977 - 10 /1979 Schiff Grimma 336 ( 3. MSR -Abteilung )
05/1986 - 07 /1986 Resi im Nordhafen, Tanker Hiddensee und MSR 314



Link:
BBcode:


Offline   sperrgast336


Obermatrose
Obermatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 23:02
Online: 3d 16h 15m 16s
Einheit: 1.Flottille MSR 336
Dienstgrad: Obermatrose
Dienststellung: Sperrgast
Dienstzeit: 11/76-10/79
Resizeit: 05/86-07/86

Re: Erinnerungsmappen zu Bordfesten

[7 / 7]

Beitragvon Hummsel » Freitag 10. April 2020, 19:16

Wir hatten Bordfest in Wolgast in "Vier Jahreszeiten"da wurden hübsche "Girls" von irgendeiner Schule eingeladen und nach meinen Erinnerungen war das ein sehr lustiger Abend.Wir lagen damals kurze Zeit in der Peenewerft. Als Erinnerung habe ich zusammen mit unseren Oberbootsmann dieses Andenkenbild gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Hummsel


Stabsmatrose
Stabsmatrose




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 81
Bilder: 0
Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:35
Wohnort: Langewiesen/Thür.
Online: 3d 17h 46m 33s
Einheit: MLR / Laschi
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68
Resizeit: keine


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu MSR-lang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast