...melde mich zurück an Bord

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "...melde mich an Bord!" automatisch in die Gruppe Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

...melde mich zurück an Bord

[1 / 6]

Beitragvon Mappe » Donnerstag 28. Januar 2021, 00:55

Moin Kameraden,

dann will ich mich auch kurz vorstellen:

Nach der obligatorischen Flottenschule "Walter Steffens" in Parow (1980/81) war ich 6 Monate als Steuermann auf dem MSR-Schiff 343 (Kommandant KaLeu Steder), anschließend kurze Zeit über den Jahreswechsel in einem "Steinkreuzer" in Warnemünde, wo die neue Besatzung für einen noch in der Werft in Wolgast befindlichen U-Jäger zusammengestellt und ausgebildet wurde. Anfang 1982 zogen wir dann auch nach Wolgast um, waren bei der Probefahrt über einen vereisten Bodden bis in die Prorer Wiek dabei (zumindest glaube ich, mich an diese in diesem Zusammenhang zu erinnern). Wir waren beim Ausrüsten unserer GAs teilweise mit dabei und lernten die Technik des derzeit nagelneuen U-Jägers "Bad Doberan" kennen (Indienststellung 06/1982, Takt. Nr. 222, erster Kommandant KaLeu Dietrich Vogler). Ich war dort zunächst Steuermann, kurze Zeit später dann Obersteuermann bis zum Ende meiner Dienstzeit im April 1984.

Vor meiner Dienstzeit lernte ich in Saßnitz den Beruf Vollmatrose der Hochseefischerei, bekam aber nach meiner Zeit bei der Volksmarine "...aufgrund neuer Reisebestimmungen der DDR" mein Seefahrtsbuch nicht zurück und habe schweren Herzens an der TU "Otto von Guericke" in Magdeburg zunächst die Hochschulreife erworben und anschließend Maschinenbau/Fördertechnik studiert (Abschluss 1990 Diplom-Ingenieur). Ich erfuhr von einigen anderen Fischern, die mit mir zusammen gelernt hatten, bei späteren Klassen-Treffen in den 90-ern, dass es vielen so erging wie mir...

Seit 1994 bin ich im Besitz aller relevanten Scheine (SSS, Allg. Sprechfunkzeugnis, jetzt noch SRC und weitere) um auf der Ostsee segeln zu können und zu dürfen. Seither bin ich auch jährlich mehrere Wochen mit meiner Familie oder mit Freunden auf den Gewässern nördlich von MeckPomm unterwegs...

Ich bin verheiratet und habe natürlich die beste, klügste und hübscheste Tochter der Welt, die jetzt leider schon sehr erwachsen ist. Ich arbeite in Berlin und lebe in der Nähe meiner Heimatstadt Erkner.

:steuermann:
Zuletzt geändert von Mappe am Mittwoch 3. Februar 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   Mappe

Matrose
Matrose

Bilder: 5
Online: 4h 37m 14s
Einheit: 222 Bad Doberan
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 05/80 - 04/84

Re: ...melde mich zurück an Bord

[2 / 6]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 28. Januar 2021, 10:58

moin,
ja dann mal willkommen hier.
Da bist du ja vor, während und nach VM zur See unterwegs.
Hier gibt's ne Menge interessante Dinge zu erfahren. Leider sind die meisten zu faul zu schreiben, sie lesen oft nur. Ich hoffe, dass du etwas aktiver bist und etwas aus deinem Erlebten auch berichtest.

Wie du wollte ich auch nach der VM zur See fahren, was mir leider verwehrt wurde. Heute bin ich auch oft segeln, habe aber keinen Schein. D. h. entweder bin ich mit Großseglern unterwegs oder miete mir einen Skipper das glaube ich brauch man hier nicht berichten, denn es gibt hier in der digitalen Welt auch Neider und Streiter und Beleidiger wie im richtigen Leben. Ich hoffe, du hast ein dickes Fell und viel Toleranz.
Vielleicht solltest du dich auch in der 1. und 6. Flottille anmelden, das ist mehr Aktivität als hier in der Vierten.

Grüße aus Thüringen
Ambrosius
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Kapitänleutnant
Kapitänleutnant

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 73d 20h 28m 47s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[3 / 6]

Beitragvon wozan » Donnerstag 28. Januar 2021, 12:33

Hallo Gunter,
dann erst einmal willkommen im Board der 4.Flottille, viel Spaß hier beim Stöbern
in unseren vielen Beiträgen, sowohl auch bei der Suche nach ehemaligen Mitstreitern. :daumen_2:
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 313d 20h 51m 4s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[4 / 6]

Beitragvon Thommy206 » Donnerstag 28. Januar 2021, 14:38

Mappe hat geschrieben:Moin Kameraden,

dann will ich mich auch kurz vorstellen...

Moin@Mappe,
dann sei auch Du hier :welcome: zurück im alten Ur-Heimathafen. Komm erstmal an, klick Dich in aller Ruhe durch die vielen durchaus spannenden Themen und Beiträge und dann lass uns auch an deiner erlebten Marine geschichte teilhaben - in den passenden Themen natürlich.
Solltest Du irgendwo "Starthilfe" brauchen, wendest Du dich am besten an deinen Moderator @wozan per PN oder Mail.
mit kameradschaftlichem Gruß

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 45d 20h 45m 46s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

[5 / 6]

Beitragvon peenemolli » Freitag 29. Januar 2021, 07:25

Hallo Mappe!
Na das ist doch mal eine tolle "an Bordmeldung" ! Auch ich wünsche dir viel Spaß im Forum
und hoffe du triffst alte Mitstreiter!

Gruß Peenemolli

Link:
BBcode:

Offline   peenemolli

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 5d 13h 26s
Einheit: R.11
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: E.Nautik
Dienstzeit: 05/67-04/70
Resizeit: 02/77-04/77

[6 / 6]

Beitragvon Mappe » Mittwoch 3. Februar 2021, 20:50

Moin,

da bin ich ja eingermaßen überrascht über die kameradschaftliche Begrüßung hier. Ich habe mir auch schon vorgenommen, mich - wenn auch nicht jeden Tag - so doch regelmäßig hier umzusehen, das Forum kennenzulernen, Gleichgesinnte und idealer Weise vielleicht sogar den einen oder anderen mir bekannten Kameraden aus meiner Dienstzeit hier zu treffen.

Ich bin erfreulicher Weise seit 1981 mit dem langjährigen Bootsmann der 343 (MSR) sehr gut befreundet, wir telefonieren regelmäßig so etwa alle 2 Monate, treffen uns gemeinsam mit unseren Frauen (die sich auch gut verstehen) soweit möglich mindestens einmal im Jahr. Es ist unvermeidlich, dass wir jedesmal über unsere Zeit bei der Marine sprechen (aus heutiger Sicht natürlich immer etwas wehmütig und verklärt). Er ist damals 1981 an dem Tag auf das MSR-Schiff aufgestiegen, als ich planmäßig von dort aus zur U-Jagd-Abteilung (beides innerhalb der 4. Flottille) versetzt wurde. Leider wohnt er an der Wesermündung - also weit weg. Ich werde versuchen, ihn auch hierher zu lotsen...

Ich habe auch noch ein paar wenige Bilder im wesentlichen von der "Bad Doberan" sowie 2-3 Bilder von der Besatzung gefunden. Ich versuche, diese so ansehnlich wie möglich zu machen und stelle sie dann hier ein.

Link:
BBcode:

Offline   Mappe

Matrose
Matrose

Bilder: 5
Online: 4h 37m 14s
Einheit: 222 Bad Doberan
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 05/80 - 04/84

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne