"Elisabeth" in Seenot

gewidmet der Besatzung die auf diesem Schiff gedient hat

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


"Elisabeth" in Seenot

[1 / 1]

Beitragvon wozan » Freitag 26. April 2019, 22:02

Ich weiß zwar nicht wann und durch wen dieses Thema einstmals eröffnet wurde, geb aber hier
einmal ein paar wenige Hintergrundinformationen zum MLR 615 und dem 22.Januar 1956 ...

In der "Peenemünder Chronik" wurde mal geschrieben, dass das MLR 615 unter dem Kommandanten Leutnant zur See Hermann Strecker dem in Seenot geratenem westdeutschen Frachter "Elisabeth" zur Hilfe eilte. Dieser Einsatz erfolgte in der Nacht zum 22.Januar 1956 bei "tiefer Dunkelheit und Windstärke 10-12 mit Orkanböen.Beim Herstellen der Schleppverbindung stehen die Besatzungsangehörigen teilweise bis zur Brust im eiskalten Wasser. Die Schleppverbindung bricht, Obermatrose Horst Liebig wird außenbords geschleudert und findet dabei den Seemannstod."

In einem Zeitungsartikel, welchen mir vor einigen Jahren mal ein ehemaliger Kommandant einer RPi zugeschickt hatte,
konnte man dazu noch folgenes nachlesen ...
MLR Elisabeth Rettung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5935
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 270d 2h 39m 18s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu MLR 2005 - 615 - 22.01.1956

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast