ABC des Matrosen

maritime Bücher und Kalender ...

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

ABC des Matrosen

[1 / 18]

Beitragvon Sualk » Freitag 28. September 2012, 13:34

Hallo ex-Mariner,
ich habe hier auch noch ein Buch mit dem Titel "ABC des Matrosen" gefunden und erworben. Zur Grundausbildung war ich zwar nur auf dem Dänholm und nicht in Parow, daher kannte ich dieses Buch nicht.
Es ist die 2. verbesserte Auflage aus dem Jahr 1977, es ist interessant geschrieben und alles was zur damaligen maritimen Ausbildung gehörte ist prima beschrieben.
Sicherlich ist Einigen diese Kladde bekannt, für mich war es was Neues. Kennen andere VM-Angehörige dieses Buch?

VM-Buch der Matrosen.jpg

Herzliche Wochenendgrüße wünscht KK

[Beitrag moderiert, wozan]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Sualk

Re: ABC des Matrosen

[2 / 18]

Beitragvon buschi » Freitag 28. September 2012, 14:10

Hallo,
Das Buch hatte die Bestell-Nr. 745 472 0, Redaktionsschluß: 15. 3. 1977, Preis : DDR 7,00 M. Im Teil I und II sind Auszüge aus dem Handbuch Militärisches Grundwissen, 6. Auflage enthalten. Geschrieben von den Kapitänen H.Bohnhardt, R,Gerstäcker, W.Gruhlke und H.Teichmann.
Viel Spaß beim lesen.
Gruß Buschi
Bild
Bild
Gruß Buschi

Link:
BBcode:

Offline   buschi

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 11d 20h 52m 12s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 5/63 - 10/68
Resizeit: Keine

[3 / 18]

Beitragvon Sualk » Samstag 29. September 2012, 09:20

Alles richtig Buschi,
nur der Preis hat sich geändert - jetzt 17,50 € und den Spaß beim Lesen hab ich !
MfG Klaus

Link:
BBcode:

Sualk

[4 / 18]

Beitragvon tghecht » Freitag 12. Oktober 2012, 13:00

Klaus Klein hat geschrieben: ... nur der Preis hat sich geändert - jetzt 17,50 € und den Spaß beim Lesen hab ich !

Soll das heißen, das Buch gibt es immer noch / wieder?
Das wäre schön, denn das war für Generationen von Marinern die Grundlage, der Einstieg, meistens schon bei der GST um dort die üblichen Prüfungen für die vielen Abzeichen zu absolvieren.
Gruß Thomas
11/1977-10/1978 Flottenschule Parow, 8.LG Masch.E-Spezial
10/1978-10/1981 4.Flottille, 4.MSRA, Schiff 342 MSR ´Jüterbog`als E-Maat
1988 als Resi auf einem Schiff vom Typ Parchim in der 4.Flottille ´zu Gast`,
letzter Dienstgrad Fähnrich d.R.

Link:
BBcode:

Offline   tghecht

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 35m 52s
Einheit: 342, MSR Jüterborg
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: E-Maat
Dienstzeit: 11.77-10.81
Resizeit: 1988

[5 / 18]

Beitragvon Kulle » Freitag 12. Oktober 2012, 17:51

:ahoi: :marine: Jungs,
zu unserer Zeit gab es ein solches "ABC-Buch des Matrosen" noch nicht. Uns wurde dieses Wissen noch von Lehrkräften mündlich vermittelt, welches wir dann schriftlich in einer NfD - Kladde sorgfältig erfassen bzw. dokumentieren mussten.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 26
Online: 43d 21h 1m 39s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[6 / 18]

Beitragvon Foxderringer » Freitag 12. Oktober 2012, 18:27

:ahoi: Seemänner ! Allso ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an eine Kladde in Parow erinnern. Liegt es daran daß wir die nicht mehr in die Flottillen mitnehmen durften ? Auch zur Quali durften wir nur in einer DV zum Torpedo im Unterrichtsraum lesen die nach der Stunde sofort wieder eingesammelt wurde. :salut: :berlin:
Wenn sie dich ins Grab legen,wurdest du zum letzten Mal reingelegt.

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 16d 11h 17m 42s
Einheit: 4.TSA
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11/65 -10/68
Resizeit: keine

[7 / 18]

Beitragvon Sualk » Freitag 12. Oktober 2012, 21:26

Hallo Mariners,
ich kannte das ABC-Matrosenbuch auch nicht, auch zu meiner Dienstzeit war es nicht bekannt. Es ist ja die 2. Auflage von 1977 und bei unserem letzten Bordgemeinschaftstreffen ist keinem ehemaligen Angehörigen dieses blaue Buch bekannt gewesen.
Es gibt auch keine neue Auflage und im Handel ist dieses Buch natürlich nicht zu erwerben. Ich habe es beim Trödler Abraham gesichtet und der Preis war nicht verhandelbar, also mußte ich die Summe löhnen.
Gruß und ein schönes Wochenende KK

Link:
BBcode:

Sualk

[8 / 18]

Beitragvon wozan » Freitag 12. Oktober 2012, 23:34

Klaus Klein hat geschrieben:... ich kannte das ABC-Matrosenbuch auch nicht, auch zu meiner Dienstzeit war es nicht bekannt. Es ist ja die 2. Auflage von 1977 ...
Es gibt auch keine neue Auflage und im Handel ist dieses Buch natürlich nicht zu erwerben. Ich habe es beim Trödler Abraham gesichtet und der Preis war nicht verhandelbar, also mußte ich die Summe löhnen.

Hallo Klaus,

die 1. Auflage erschien im Militärverlag der DDR auch erst im Jahr 1973. Und sie wurde mit anderem Einband schon einmal im Spezialisten-Forum gezeigt ...
Aber mit deinen nicht verhandelbaren 17,50 € beim Trödler Abraham hattes du noch mächtig Glück! Schau mal zu welchem Preis die 1.Ausgabe von -> -> -> ABC des Matrosen angeboten wird.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Bilder: 6
Online: 288d 18h 20m 34s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[9 / 18]

Beitragvon Sualk » Freitag 12. Oktober 2012, 23:59

Danke für die Aufklärung, ja dann war es ja noch ein positiver Kauf in meinem Fall - Gruß Klaus

Link:
BBcode:

Sualk

ABC des Matrosen

[10 / 18]

Beitragvon Steuergast 327 » Samstag 13. Oktober 2012, 11:21

Hallo,
also ich hab mal bei mir rumgeförstert.
Wir erhielten das ABC nur zur Ausbildung und mussten es dann wieder zurück geben. Ich hatte mir dann dieses Buch käuflich erworben als Erstausgabe und hat mich all die Jahre begleitet.

ABC des MAtrosen.jpg

In den 80iger kam dann auch das Handbuch "Allgemeine Ausbildung an Bord" raus.
Siehe -> -> -> maritime Bücher

Tschau Hans

[Beitrag moderiert, - wozan]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1974 Marineschule Parow
1974-1977 Steuermannsgast 327 (Schönebeck)

Link:
BBcode:

Offline   Steuergast 327

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 23h 53m 38s
Einheit: MSR Schönebeck
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: Steuergast,Taucher
Dienstzeit: 05.74-04.77

[11 / 18]

Beitragvon navi 121 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 15:13

tghecht hat geschrieben:Soll das heißen, das Buch gibt es immer noch / wieder?
Das wäre schön, denn das war für Generationen von Marinern die Grundlage, der Einstieg, meistens schon bei der GST um dort die üblichen Prüfungen für die vielen Abzeichen zu absolvieren.

Hallo Thomas,
das hier vorgestellte Buch ist nicht das Lehrbuch welches in der GST
verwendet wurde.
In der GST wurde das "Lehrheft Seemannschaft /Navigation" benutzt, spezifiziert für die Prüfungen Seem. A, B oder C.
Es gab auch noch einen Schutzumschlag, welcher das SSS W.Pieck zeigte
Hier im Bild ohne diesen.

100_2277.JPG

Gruß :steuermann: Dieter :mecklenburg-vorpommern:

Link:
BBcode:

Offline   navi 121

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 8
Online: 36d 17m 47s
Einheit: KSS-121
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 5/64-4/68

[12 / 18]

Beitragvon buschi » Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:30

Hallo Dieter,
Mal unter "Maritime Bücher" nachschauen, dort sind noch weitere Hefte und Bücher. Die Lehrhefte der GST gab es für die verschiedensten Sportarten in der GST.
Gruß Buschi
Bild
Bild
Gruß Buschi

Link:
BBcode:

Offline   buschi

Maat
Maat

Online: 11d 20h 52m 12s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 5/63 - 10/68
Resizeit: Keine

[13 / 18]

Beitragvon navi 121 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:14

Ich weiß Buschi,
zu dieser Zeit hatte ich nun mal nur Augen für alles was mit
der Seefahrt zu tun hatte.Was hätte mir ein Lehrheft über
Modelbau,Funken usw gebracht!
Gruß Dieter

Link:
BBcode:

Offline   navi 121

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Bilder: 8
Online: 36d 17m 47s
Einheit: KSS-121
Dienststellung: Obersteuermann
Dienstzeit: 5/64-4/68

[14 / 18]

Beitragvon kurt adamik » Donnerstag 18. Oktober 2012, 09:50

:ahoi: Dieter,
ich kann Dir nur recht geben. Ich war nach meiner Dienstzeit Ausbilder beim Seesport und bin noch heute im Besitz dieses Lehrbuches.
MfG Kurt Adamik
Juli 1957 - Sept.1957 Flottenschule
Okt.1957 - Nov. 1960 1.Flottille Peenemünde E-Mixer/E-Maat
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr. 6-16, 253, 211
Aug.1964 - Sept. 1964 Reservist - 1.Flottille Peenemünde
Habicht Bau-Nr. 2011 B.Nr.231
letzter Dienstgrad Ob.-Maat

Link:
BBcode:

Offline   kurt adamik

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 20d 19h 36m 32s
Einheit: 1.Flottille, Habicht
Dienstgrad: Ob.Maat
Dienststellung: E.-Technik
Dienstzeit: 07.57 - 11.60
Resizeit: 08.64 - 09.64

[15 / 18]

Beitragvon Zille » Freitag 19. Oktober 2012, 10:24

Hallo
ist bei mir auch so.Nach meiner Dienstzeit war ich auch Ausbilder beim Seesport und habe heute noch ABC des Matrosen(1 Auflage) und Seemannschaft 1 im Schrank.Die Lehrhefte Seesport werde ich jetzt mal wieder suchen.

Schönes WE
Gruß Zille

Link:
BBcode:

Offline   Zille

Obermatrose
Obermatrose

Online: 5d 13h 37m 16s
Einheit: 424/345
Dienststellung: Signalgast
Dienstzeit: 10/73-10/76
Resizeit: -

[16 / 18]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 26. September 2013, 15:53

Zille hat geschrieben:Nach meiner Dienstzeit war ich auch Ausbilder beim Seesport und habe heute noch ABC des Matrosen(1 Auflage) und Seemannschaft 1 im Schrank.Die Lehrhefte Seesport werde ich jetzt mal wieder suchen.

dann kennst du die vielleicht?
20-09-2013 14.jpeg

:ahoi: Ambrosius :thueringen:
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Online: 68d 17h 13m 27s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

[17 / 18]

Beitragvon wozan » Donnerstag 26. September 2013, 16:38

Hallo Roland,

diese Kuttermannschaft hat wohl mit einer GST-Sektion Seesport wenig zu tun.
Aufgrund des über ihnen zu erkennenden Schildes "Meisterschaften der Volksmarine" und der blauen Winkel am linken Oberarm, glaube ich eher, eine Kuttermannschaft der Flottenschule Parow auf dem Foto zu sehen.
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Bilder: 6
Online: 288d 18h 20m 34s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[18 / 18]

Beitragvon Ambrosius » Donnerstag 26. September 2013, 17:04

:ichbindoof: :sorry:
dann hab ich wohl mal wieder määchtig danebengelegen. :genau:
II/79 - I/80 Uffz-Schule Frankfurt/Oder
I/80 - II/82 GA4 auf MSS "Wilhelm Pieck" S-61

Link:
BBcode:

Offline   Ambrosius

Leutnant
Leutnant

Online: 68d 17h 13m 27s
Einheit: S-61
Dienstgrad: Meister d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79 - 10/82

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Literatursalon