Uniformverkauf bei Ebay

Basecaps, T-Shirts, Effekten & Co.

3 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Uniformverkauf bei Ebay

[1 / 18]

Beitragvon 14725 » Sonntag 27. Februar 2011, 10:36

gerade gefunden bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Uniform-Volksmarine-alles-dabei-Orden-usw-/290538897663?pt=Militaria&hash=item43a577c0ff


für mich ein völlig überzogener Preis und dann ist bei der " Uniform Volksmarine alles dabei " nicht mal alles dabei !!!!

Schaun wir mal ob es einer für diesen Preis auch kauft .
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   14725


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1455
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:30
Wohnort: Kleinfurra
Online: 35d 10h 6m 48s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[2 / 18]

Beitragvon Hein » Sonntag 27. Februar 2011, 13:08

Moin, Moin, :ahoi:
herrgottnochmal, wer´s denn braucht, soll´s doch machen. Wer zu viel hat, sucht eben, wo ihn einer über´n Tisch zieht. Vielleicht steht bei potentiellen Käufern ein Treffen in einer Nostalgiekneipe an, wo´s für Uniformträger Freibier oder Bockwurst umsonst gibt. Und wer dann noch einen Orden hat, kriegt noch einen Kööm dazu. Wenn´s so was nicht gibt, hätten wir Anderen doch nichts zum Lachen! :totlach:

Gerd (@hein)
Signäler aus :sachsen-anhalt:

N.S. Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565



Link:
BBcode:


Offline   Hein


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 270
Registriert: Montag 6. September 2010, 23:49
Wohnort: Bernburg
Online: 14d 18h 6m 43s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61
Resizeit: keine

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[3 / 18]

Beitragvon puster62-65 » Sonntag 27. Februar 2011, 17:17

14725 hat geschrieben:gerade gefunden bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Uniform-Volksmarine-alles-dabei-Orden-usw-/290538897663?pt=Militaria&hash=item43a577c0ff
Schaun wir mal ob es einer für diesen Preis auch kauft .

Hallo Leute, nur mal so am Rande, bei dem Versuch das Bildchen mit klick zu einem Bild zu machen, meldete sich bei mir G-Data (s.u.). Kann ja blinder Alarm sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!
v alarm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahoi, Richard
11/62 Parow, Funk
3/63 Warnem. --> Peenem., MLR Habicht "Neubrandenburg", Funker
11/64 bis 10/65 Peenem., Stabsfunkstelle, Funker

Takt. Nummern der Neubrandenburg (s.u.) in der 4. Flottille W-münde
BildBildBildBildBild



Link:
BBcode:


Offline   puster62-65


Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 21:07
Online: 32d 9h 1m 32s
Einheit: MLR,Stabsfunkst.1.Fl
Dienstgrad: Stabsmatr.
Dienststellung: Funkgast
Dienstzeit: Nov. 62 - Okt. 65
Resizeit: keine

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[4 / 18]

Beitragvon 14725 » Sonntag 27. Februar 2011, 17:37

Pic ist Download geschützt , mein Virenscanner meldet sich nicht (Norton 360)
bei mir wird der Download gesperrt .
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   14725


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1455
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:30
Wohnort: Kleinfurra
Online: 35d 10h 6m 48s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[5 / 18]

Beitragvon wozan » Sonntag 27. Februar 2011, 21:54

Puster 62-65 hat geschrieben:... nur mal so am Rande, bei dem Versuch das Bildchen mit klick zu einem Bild zu machen, meldete sich bei mir G-Data
14725 hat geschrieben:Pic ist Download geschützt, mein Virenscanner meldet sich nicht
bei mir wird der Download gesperrt .


... bei mir ist jedenfalls alles "im grünen Bereich" - weder Viren-Warner noch geschützter Download

und beim Herunterscrollen noch fünf riesige Detailaufnahmen...
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6209
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 305d 11h 14m 37s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[6 / 18]

Beitragvon buschi » Montag 28. Februar 2011, 14:51

Hallo,
Bei mir Virenwarner, also doch etwas vorsichtig. Kommt ev. durch unterschiedliche Software überall anders.
Gruß Buschi
Bild
Bild
Gruß Buschi



Link:
BBcode:


Offline   buschi


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 15:08
Wohnort: Leipzig
Online: 11d 20h 52m 12s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 5/63 - 10/68
Resizeit: Keine

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[7 / 18]

Beitragvon Muck » Montag 28. Februar 2011, 18:00

... nun war ich auch mal neugierig bei ebay. Auch bei mir waren alle Bilder ohne Virenwarnung gut zu sehen.
Der Preis ist natürlich überhöht, vor allem bei der kleinen Größe (44) - Spass!
Auf alle Fälle war der Träger sehr vorbildlich, wie man bei den vielen "Orden" sehen kann. Wenn man so klein ist, da konnte man sich bestimmt gut verkriechen.

Gruß Rolf
1966 - 67 Flottenschule Parow; 5. Lehrgang Maschine
1967 - 70 4. Flottille Warnemünde; Krake Schiff 244 (225) "Potsdam"


Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius



Link:
BBcode:


Offline   Muck


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 214
Bilder: 16
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 19:09
Wohnort: Mühl Rosin
Online: 7d 1h 41m 43s
Einheit: 4. Flottille, Krake
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Maschinenmaat
Dienstzeit: 11/66 - 08/70
Resizeit: 08/72

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[8 / 18]

Beitragvon wozan » Dienstag 19. Februar 2019, 21:22

Hallo,
diesen Kulani habe ich heute bei Ebay entdeckt ...

GBK Torpedo.jpg
und selbst wenn es an dessen Echtheit nichts zu zweifeln gibt, erscheinen allein die breiten
Schlaufen eines Postenführers auf den Schulterklappen, und dann sogar in Verbindung dazu
das Sonderlaufbahnabzeichen Torpedo, gar nicht so recht zur Grenzbrigade Küste zu passen.
Oder sollte es bei der Grenzbrigade tatsächlich Matrosen mit einer Sonderausbildung Torpedo
gegeben haben, welche dann noch dazu bei den "Dünenförstern" als Postenführer eingesetzt
wurden ? Eher würde ich diesen Postenführer den Bootseinheiten, also den "Grenztruppen der
DDR" zuorden, wobei dazu aber das Ärmelband der "Grenztruppen der DDR" am linken Ärmel
fehlen und das Torpedo-Laufbahnabzeichen erst recht "falsch" sein würde ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6209
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 305d 11h 14m 37s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[9 / 18]

Beitragvon peszi » Mittwoch 20. Februar 2019, 08:28

Lieber Wolfgang

Als alter "Dünenförster" oder auch "Entenpolizist" muss ich dir sagen, dass diese doch etwas merkwürdige Zusammenstellung möglich sein konnte. Postenführer und Torpedo, dazu noch SaZ....
In meinem Zug gab es mehrere ähnliche "Merkwürdigkeiten". Diese entstanden durch Außerdienststellungen und Versetzungen von SaZ/UaZ von der VM zu GBK. In meinem Zug bekam ich (ich meine es war 1988) auch plötzlich Steuermann/ Mot. Gasten zugeteilt deren Boote a.D. gestellt wurden. Sie hatten und behielten an ihren Uniformen aber immer ihre ursprüngliche Laufbahn- und Sonderlaufbahnabzeichen. Ich hatte dann die Aufgabe diese, meist SaZ, zu Aufklärern auszubilden und einzusetzen. Für uns in den Landeinheiten war es schon merkwürdig plötzlich SaZ statt UAZ zu bekommen.

Wie gesagt, es war nicht die Regel, ist aber sicher vorgekommen.

P.S. Durch die neuen Beförderungsordnungen sind die meisten SaZ dann auch bei uns schnell zum Maat befördert worden. Die UaZ. endeten dann meist zum Ende ihrer Dienstzeit als Meister.
Gruß Peter

„Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. “
Sir P.Ustinov



Link:
BBcode:


Offline   peszi


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 184
Bilder: 2
Registriert: Montag 12. März 2012, 14:10
Online: 15d 20h 58m 8s
Einheit: 8.GK/GB-4/6.GBK
Dienstgrad: Oltn
Dienststellung: GAKL-ZF
Dienstzeit: 08/82-08/90

Re: Uniform Verkauf bei Ebay

[10 / 18]

Beitragvon wozan » Mittwoch 20. Februar 2019, 09:57

peszi hat geschrieben:... muss ich dir sagen, dass diese doch etwas merkwürdige Zusammenstellung möglich sein konnte. Postenführer und Torpedo, dazu noch SaZ....
In meinem Zug gab es mehrere ähnliche "Merkwürdigkeiten". Diese entstanden durch Außerdienststellungen und Versetzungen von SaZ/UaZ von der VM zu GBK. In meinem Zug bekam ich (ich meine es war 1988) auch plötzlich Steuermann/ Mot. Gasten zugeteilt deren Boote a.D. gestellt wurden. Sie hatten und behielten an ihren Uniformen aber immer ihre ursprüngliche Laufbahn- und Sonderlaufbahnabzeichen. (...)

Hallo Peter,

wenn du diese merkwürdige Zusammenstellung "Postenführer mit Torpedolaufbahnabzeichen" für möglich hältst, vor allem aber mit der Außerdienststellung von Torpedobooten und Umversetzungen zur GBK erklärst, kann ich wirklich mit deiner Meinung mitgehen. An diese Möglichkeit hatte ich nämlich gar nicht gedacht, sondern eher nur soweit, dass es ja bei der GBK außer den drei abgerüsteten 183er TS-Booten wohl eher keine Torpedoboote und demzufolge auch keine Torpedogasten gegeben hatte. Übrigens soll ja dieser Kulani auch aus der Zeit um 1971 sein, wobei zu der Zeit tatsächlich bereits TS-Boote außer Dienst gestellt wurden und drei der 183er TS-Boote bei der GBK liefen.
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6209
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 305d 11h 14m 37s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[11 / 18]

Beitragvon SteuermannV382 » Montag 2. September 2019, 07:37

:ahoi: Ahoi an Alle,

heute habe ich mehrere Schulterstücke wie dieses bei Ebay gefunden.

s-l1600.jpg
:guckstduhier: https://www.ebay.de/itm/DDR-VM-Volksmar ... Sw37BaczBw

Diese gab/gibt es auch für technische und medizinische Laufbahn für Marineflieger und GBK.
In meiner Erinnerung fand sich die Verwendung am Ärmel oberhalb der Streifen.
Man kann auf dieser Plattform einige gute Schnäppchen finden, muss aber gut aufpassen. :genau:

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:40
Wohnort: Gangkofen
Online: 24d 23h 24m 10s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[12 / 18]

Beitragvon Bootsmann 53 » Montag 2. September 2019, 11:41

:matrose_2: Ja Jens,

die Wundertütenverkäufer sind unerlässlich am Werk ohne Moral und Ethik. Hauptsache Geld. Anbei zwei Fotos von meiner damaligen Uniform. Ja genau so wurden Epauletten zu VM- Zeiten für Fähnriche getragen, ob seemännische- technische oder medizinische- Laufbahn.
IMG_0614.JPG
IMG_0613.JPG


HG
Rainer
:mecklenburg-vorpommern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 53


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 314
Bilder: 43
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 15:09
Online: 10d 20h 10m 44s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[13 / 18]

Beitragvon wozan » Montag 2. September 2019, 12:12

SteuermannV382 hat geschrieben:... heute habe ich mehrere Schulterstücke wie dieses bei Ebay gefunden.(...)
Diese gab/gibt es auch für technische und medizinische Laufbahn für Marineflieger und GBK.
In meiner Erinnerung fand sich die Verwendung am Ärmel oberhalb der Streifen ...

Hallo Jens,
da versucht wieder einmal jemand etwas an den Mann zu bringen, ohne wirklich Bescheid zu wissen
was er da eigentlich verhökern möchte.
Die Schulterstücken an sich sind zwar schon "echt", doch auch wenn ausdrücklich die "alte Form" erwähnt wird, gehörten sie keinem Oberfähnrich, sondern einem Fähnrich. Die nämlich trugen bis 1979 ihr Laufbahnabzeichen zwischen zwei Sternen auf den Schulterstücken und auf dem linken Oberarm nur einen Ärmelaufnäher mit ein bis drei Sternen entsprechend ihrem Dienstzeitalter. Schulterstücke mit ein bis vier Sternen und die Ärmelstreifen entsprechend dem Fähnrichdienstgrad, sowie das Laufbahnabzeichen über den Ärmelstreifen gabs dann erst ab 1979 mit Einführung der neuen Fähnrichdienstgrade Fähnrich bis Stabsoberfähnrich.
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6209
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 305d 11h 14m 37s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[14 / 18]

Beitragvon Eddy » Dienstag 3. September 2019, 18:46

Genauso war es. 1974 wurde der Dienstgrad Fähnrich in der NVA eingeführt und das waren die Schulterstücken, wie bei Jens abgebildet. Der Fähnrich und nur allein diese Bezeichnung gab es, hatte immer zwei Sterne und dazwischen das Laufbahnabzeichen. Am Ärmel wurden Sterne für die Dienstjahre getragen:
Fähnrich 10 Dienstjahre.png
Fähnrich 15 Dienstjahre.png
Fähnrich 20 Dienstjahre.png

Erst ab 1979 gab es dann diese vier Fähnrichsdienstgrade und das Ärmelzeichen war ohne Stern.
Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Mitglied im Vorstand Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 14:52
Wohnort: Dranske
Online: 6d 58m 10s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[15 / 18]

Beitragvon 14725 » Samstag 14. Dezember 2019, 19:33

Mittlerweile hat der Verkäufer das Angebot auf "Fähnrich" geändert.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   14725


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1455
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:30
Wohnort: Kleinfurra
Online: 35d 10h 6m 48s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[16 / 18]

Beitragvon wozan » Sonntag 15. Dezember 2019, 11:42

14725 hat geschrieben:Mittlerweile hat der Verkäufer das Angebot auf "Fähnrich" geändert.
Tja, da haben wir hier im Forum dem Anbieter mit unseren Kommentaren scheinbar nicht
nur Fehler, sondern gleichzeitig auch weitere "Verdienstmöglichkeiten" aufgezeigt ...
. :frechgrins:
SK Fähnriche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis bald mal wieder Wolfgang :sachsen:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister

__________________________________________________________________________
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Flottenadmiral
Flottenadmiral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6209
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 21:52
Wohnort: Gröditz
Online: 305d 11h 14m 37s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[17 / 18]

Beitragvon SteuermannV382 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:53

Hallo, wieder ein Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen, bei dem ich eine Frage habe.

20191226_084855.jpg

Speziell an Silvio:
Gab es eine Übergangszeit, in der das VM-Mützenband und der Knoten der BuMa gemeinsam getragen wurden?

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382



Link:
BBcode:


Offline   SteuermannV382


Meister
Meister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 18:40
Wohnort: Gangkofen
Online: 24d 23h 24m 10s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

Re: Uniformverkauf bei Ebay

[18 / 18]

Beitragvon 14725 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:27

Speziell an Silvio:
Gab es eine Übergangszeit, in der das VM-Mützenband und der Knoten der BuMa gemeinsam getragen wurden?
Nein, gab es nicht. Bis zum 02.10.1990 wurde der "normale" Knoten getragen und auch das Mützenband der Volksmarine. Einzig die Kokarde wurde früher gegen die "neutrale" gewechselt.
Der hier gezeigte Matrosenknoten ist der Nordseeknoten.

Matrosenknoten.bmp

Was hat es mit dem "Nordsee-" und "Ostseeknoten" auf sich?
Nach altem Brauch pflegten die den Ostseeeinheiten zugehörigen Soldaten den Knoten so zu binden, dass der blaue Streifen von links oben nach rechts unten verlief, um sich so von den Soldaten der Nordseeeinheiten, deren blauer Streifen von rechts oben nach links unten verlief, zu unterscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volksmarine von 03/89 bis zum Bitteren Ende.
4.Flottille ,
MSR 344 "Eilenburg" ,
Signalmaat IV-8-2

ab 10/90 Bundesmarine
Minensucher "Eilenburg " M 2674
bis 10/91

ab 02/92 Heer
RakArtBtl 702 / 132 , VU-S4 und MatNachw.Uffz
03/96 DZE



Link:
BBcode:


Offline   14725


Stabsfähnrich
Stabsfähnrich




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1455
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 21:30
Wohnort: Kleinfurra
Online: 35d 10h 6m 48s
Einheit: 344 Eilenburg
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signalmaat
Dienstzeit: 03.89 - bis Ende


3 Bewertungen - Ø 2.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Neues aus der B/A-Kammer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste



cron