Sturmbahn / Anzugsordnung Bordpäckchen u.a.

für alles, vom Topplicht bis zum Anker

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Sturmbahn / Anzugsordnung Bordpäckchen u.a.

[61 / 69]

Beitragvon SteuermannV382 » Samstag 9. März 2019, 19:16

kurt adamik hat geschrieben::ahoi: Steuermann V382,deine Aussage (diese Bordschuhe im GA-III und GA-V untauglich waren, ist damit erklärt)muß ich leider wiedersprechen! ...

Hallo Kurt,
ich hatte bezüglich des GA-V nur auf eine Aussage von @Kulle zurückgegriffen. Denn als Oberdecksgärtner kann ich da nicht mitreden.
:genau:
Kulle hat geschrieben:... Als Mot.-Gasten an Bord waren die Bordschuhe jedoch relativ schnell von Öl und Diesel durchtränkt, so dass wir auf Stiefel und Schnürschuhe zurückgreifen mussten, denn neue Bordschuhe gab es in den verpflichteten 3 Jahren nicht nochmals.

Und von @Bootsmann53 kam diese Aussage.
Bootsmann 53 hat geschrieben:... Bei der GA III Ausbildung nur Stiefel, weil Bordschuhe hier sehr ungeeignet waren. ...

Beides kann ich mir bei Stoffschuhen gut vorstellen und habe daher diese Aussagen nicht angezweifelt.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 17d 6h 26m 50s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

[62 / 69]

Beitragvon Lothar Kandera » Sonntag 10. März 2019, 11:28

Moin,Moin

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort,
zu meiner Zeit waren die Bordschuhe, wie schon beschrieben mit blauen Segeltuch und Leder.Da wir ja nicht so ein milit. Schiff waren, wurde trotzdem darauf geachtet das die Bordschuhe nur an Bord getragen wurden.
Aber da gab es auch noch Ausnahmen wo keine Bordschuhe getragen wurden.

Link:
BBcode:

Offline   Lothar Kandera

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 3d 2h 16m 30s
Einheit: 1.Flotille U33
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienstzeit: 11/70-10/73

[63 / 69]

Beitragvon Bootsmann 53 » Donnerstag 14. März 2019, 15:47

:ahoi:
So sahen meine Bordschuhe um 1972 aus. Waren sehr bequem an Bord zu tragen. Nur nicht zu jedem Anlass und auf keinen Fall außerhalb der Schiffs Reling.

Bordschuhe.jpg

HG Rainer
:ok:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat automatisch auch Herz und Hirn!

Link:
BBcode:

Offline   Bootsmann 53

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 37
Online: 10d 5h 23m 13s
Einheit: 2. GSA
Dienstgrad: Stabsoberfähnrich
Dienststellung: Sperrtn.Bootsmann
Dienstzeit: 11/71 - 08/90

[64 / 69]

Beitragvon Kulle » Donnerstag 14. März 2019, 18:28

:genau: Bootsmann 53,

auch schon so zu meiner Zeit 1959!

Allerdings kann ich nicht mehr bestätigen, dass es die durchgehende Lederverstärkung vom Hacken bie Schuhspitze so gab (?).
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt).
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus".

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Stabsmatrose der Reserve
Stabsmatrose der Reserve

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 26
Online: 42d 11h 10m 13s
Einheit: MLR-Cottbus-780
Dienststellung: Mot.-Gast
Dienstzeit: 07/59 bis 12/62
Resizeit: entfällt

[65 / 69]

Beitragvon wozan » Donnerstag 14. März 2019, 20:02

Kulle hat geschrieben:... auch schon so zu meiner Zeit 1959!
Allerdings kann ich nicht mehr bestätigen, dass es die durchgehende Lederverstärkung vom Hacken bie Schuhspitze so gab (?).

Geht mir ebenso, Kulle
auch meiner Meinung nach und zu unserer Zeit hatten die Bordschuhe nur eine Lederverstärkung
im Bereich der Hacken sowie der Schuhspitze, sahen aber ansonsten schon so aus ...
Bis bald mal wieder Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Flottenadmiral
Flottenadmiral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 6
Online: 272d 21h 22m 19s
Einheit: RIGA-KSS 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Pumpenmeister V-2-1
Dienstzeit: 05/1970 - 04/1974

[66 / 69]

Beitragvon Hein » Donnerstag 14. März 2019, 21:50

Hallo Lutz und Wolfgang, :ahoi:
muss auch meinen Senf zugeben.
:genau: Unsere Bordschuhe hatten wirklich nur die Verstärkung an den Hacken und Spitzen.
Schließlich waren die Materialengpässe 1957 noch größer, als 1959 und später.

Gerd Signäler aus_ :sachsen-anhalt: ___
Juli 57 bis Apr.58
Apr.58 bis Okt.58
Okt.58 bis Okt.59
Okt.59 bis Okt.60
-
-
-
-
GA, LA Signal
KBS Boltenhagen
4. Flottille - RPi 665
4. Flottille - RPi 565

Link:
BBcode:

Offline   Hein

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 12d 14h 33m 43s
Einheit: RPi 665/565
Dienstgrad: Stb.Matr./ Maat d.R.
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 07/57 - 02/61

[67 / 69]

Beitragvon Hummsel » Freitag 15. März 2019, 16:06

Hallo,dieses verhältnismäßig bequeme Schuhwerk haben wir fast ständig getragen ,außer tagsüber bei Posten-Pier. Ich hatte während meiner Dienstzeit bestimmt 4-5 paar verschlissen.Zu meiner Zeit waren die auch nur vorn u hinten mit Leder verstärkt.
Gruß Hummsel

Link:
BBcode:

Offline   Hummsel

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 3d 6h 54m 14s
Einheit: MLR / Laschi
Dienststellung: Seem.-Arie
Dienstzeit: 10/65 - 10/68

[68 / 69]

Beitragvon bitti62 » Sonntag 24. März 2019, 19:43

14725 hat geschrieben:Gerade habe ich von meinem ehemaligen Spieß der dritten Kompanie, Peter Kieschnick , folgende Information erhalten
Der Anzug, blaue Bluse mit weißer Hose und schwarzem Lederkoppel, war eigentlich Funktion bestimmt. Dies trugen die stellvertretenden Zugführer, bei kleineren Lehrgruppen die Gruppenführer. Aber auch die täglichen Diensthabenden konnten diesen Anzug tragen. Die Handhabung hat sich in den Jahren auch verändert. Unterschiede gab es auch zwischen den Fachrichtungen der Flottenschule.

Das deckt sich mit meinen Erinnerungen/Aussagen

Und genau diese Aussage sollten wir noch einmal aufgreifen bezüglich: "Aber auch die täglichen Diensthabenden konnten diesen Anzug tragen". Welche Anzugsordnung gab es für die UvD/GUvD? Ich meine das war Kieler Bluse blau. Und GUvD mussten zumindest an der OHS zu meiner Zeit an Vormittag auch zu Ausbildung/Vorlesung. Könnte als gut möglich sein, dass der junge Mann darum die blaue Bluse trägt.
http://www.marinemuseum-daenholm.de

Link:
BBcode:

Offline   bitti62

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 56m 46s
Einheit: I-Basis/RTT-Basis18
Dienstgrad: Oberleutnant
Dienststellung: ZIK/Offz.ID
Dienstzeit: 1980-1990

[69 / 69]

Beitragvon Peter Friese » Dienstag 26. März 2019, 20:09

Hallo K.-P.,
zu meiner Bordzeit (1967 bis 1970) trugen die erwähnte Anzugsordnung (Blaue Bluse und weiße Bordhose) die Unteroffiziere (i.d.R. auf Zeit) außer Dienst bzw. zum Dienstunterricht in den einzelnen GA`s. In der gesamten Bordzeit wurden, auch bei uns im GA V, nur die Bordschuhe getragen. Oft gingen wir damit auch an Land zum einkaufen, zum Frisör oder ins Kino damit. Ab und zu gab es mal Ärger, wenn an irgend einer Stelle mal Offiziere das tragen von Bordschuhen außerhalb festgestellt wurde. Aber wir haben das in Peenemünde immer wieder gemacht.
Peter

Link:
BBcode:

Offline   Peter Friese

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 3d 3h 23m 38s
Einheit: MLR 216/214 und 211
Dienstgrad: Obermaat/Hauptmann
Dienststellung: Fahrmaat/Stabschef
Dienstzeit: 11.66- 10.70
Resizeit: 05/80-12/90

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu seemännische Fachsimpelei