Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

Smutjes Reich

12 Bewertungen - Ø 3.17 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[101 / 107]

Beitragvon Hauck » Sonntag 12. Mai 2013, 13:05

Hallo Eddy,

den Wurstgulasch haben bestimmt alle gern gegessen ob nun in der Kombüse oder zum
Mittlelwächter, wichtig war nur, die Wurststücken groß und kräftig angebraten.

Da fällt mir noch was ein,

Kann so 86 oder 87 gewesen sein.
NK-6 im Feldlager, Sendestelle in Glowe, Empfangsstelle in Polchow.
Es sollte erst am kommenden Tag alles wieder im Feldlager in Glowe
mit Ende der Nachrichtenübung zusammen treffen.
Funkspruch an Basislager, es soll Jägerschnitzel mit Tomatensoße und Makaroni geben.
Funkspruch quittiert und die Truppe kam am nächsten Tag zu Mittag zurück ins Basislager,
Technik aufklaren, Mittag essen und danach Freizeit.
Nach kurzer Zeit eine kleine Revolte um die Gulaschkanone und dem Koch + Hfw.

Was war geschehen?
- Wir hatten einen neuen Koch bekommen und dies war sein erster Einsatz.
Tomatensoße war total süß von Zucker, war nicht unser Geschmack.
Nach dem Rapport beim KC klärte sich das Thema auf.
Der Koch kam aus Thüringen und er kannte die Tomatensoße nur so.
Das Essen wurde wiederholt und nun stimmte auch wieder alles, es wurde nach unserer bekannten Kochkultur gekocht.

So etwas kann es auch geben, ich persönlich komme hier im Süden auch nicht an Maultaschen ran, verzichte dann lieber aufs Essen.

Für die Mitleser aus den alten Bundesländern zur Erklärung:

Jägerschnitzel - panierte und gebratene Jagdwurstscheibe

Gruß
Hauck
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft.

Alexander von Humboldt



Link:
BBcode:


Offline   Hauck


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 16:33
Online: 3d 16h 7m 22s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: SF
Dienststellung: Werkstattleiter SCD
Dienstzeit: 5/77 bis 91

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[102 / 107]

Beitragvon Sani » Montag 20. Mai 2013, 19:14

:ahoi: Hauck,
:grübel: Jägerschnitzel und Makkaroni ist mir neu.
Jägerschnitzel mache ich immer mit Salzkartoffeln und dazu Mischgemüse( kleine Mohren und Erbsen oder Schwarzwurzeln),dazu eine Pilzsoße.
Makkaroni wird mit gerieben Käse,Tomatensoße und scharf angebratener Bratwurst grob auch bekannt als sehr grobe Mettwurst oder man schneidet große Stücke Jagdwurst in gleich große Stücke und bratet dieses.
Wurstgulasch: gehackten scharf angebratenen Zwiebeln ,Salz ,Pfeffer, Tomatenmark und etwas scharfen Paprika zu Makkaroni das ganze kann man auch mit etwas Majoran anrichten.
Nun ja die Rezepte sind eben auch verschieden.
es grüßt, der Sani aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
Med. Dienst
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74- April 77 6.GBK 3.GK

Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sani


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 368
Bilder: 69
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 22:54
Online: 15d 22h 8m 28s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: sani
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/74-o4/77

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[103 / 107]

Beitragvon eddy » Montag 20. Mai 2013, 19:41

Sani hat geschrieben:... Jägerschnitzel und Makkaroni ist mir neu.
Nun ja die Rezepte sind eben auch verschieden.

Na Roland, dann warst Du wohl wirklich nicht in der 6. Flottille. Dieses Gericht gab es auf den Wohnschiffen als auch in der Großküche für die RD-Einheiten. WuGu (Wurstgulasch) ist eine zweite Möglichkeit, dazu ToSo (Tomatensosse) na und die ETW (Eierteigwaren), immer Makkaroni.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   eddy


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 949
Bilder: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:06
Wohnort: Dranske
Online: 16d 7h 51m 24s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: Stab/Politabteilung
Dienstzeit: 08/69 - 09/90
Resizeit: keine

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[104 / 107]

Beitragvon Sani » Montag 20. Mai 2013, 20:57

:sorry: Eddy ,
Zu meiner Dienstzeit hatte ich nicht einmal als Kurierfahrer die Gelegenheit bekommen die 6.Flottille aufzusuchen am KDL war für mich zick.Musste da auf die Antwort Depesche für unseren Stab in Stubbenkammer von euren Flottillenstab warten.Wie sollte ich da einmal einen Einblick in eure Kombüse erhalten. Eure Flottille war anscheinend sehr geheim :grins: .Aber wie ich schon schrieb es gibt viele Möglichkeiten Essen zu zubereiten.ETW sind die aus Sachsen von einer Stahlarbeiterstadt in meiner Nähe eh die Besten.Du kennst doch bestimmt den Ort als gebürtiger Sachse.
Nun Beste Grüße auf die große Insel von den sonnigen Sachsen.
es grüßt, der Sani aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
Med. Dienst
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74- April 77 6.GBK 3.GK

Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sani


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 368
Bilder: 69
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 22:54
Online: 15d 22h 8m 28s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: sani
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/74-o4/77

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[105 / 107]

Beitragvon Mariner-CB » Montag 20. Mai 2013, 21:04

Hallo Sani,
Du darfst nicht von Deiner häuslichen Küche ausgehen.
eddy hat geschrieben:
Sani hat geschrieben:... Jägerschnitzel und Makkaroni ist mir neu.
Nun ja die Rezepte sind eben auch verschieden.

Na Roland, dann warst Du wohl wirklich nicht in der 6. Flottille. Dieses Gericht gab es auf den Wohnschiffen als auch in der Großküche für die RD-Einheiten. WuGu (Wurstgulasch) ist eine zweite Möglichkeit, dazu ToSo (Tomatensosse) na und die ETW (Eierteigwaren), immer Makkaroni.
Eddy

Wie Eddy es schreibt so war das in der Flottille üblich und auch bei Seefahrten gern gegessen. Ich kenne es noch, das der Smut :koch: fragte was er zur Seefahrt kochen solle und das Ergebnis war Linsen-oder Erbseneintopf mit Bockwurst und natürlich Wurstgulasch-oder Jägerschnitzel mit Makkaroni und Tomatensoße.
Gruß Georg :ahoi:
" Was soll die Furcht - es ist das Meer, das vor uns erzittert."
Vasco da Gama
11/69 - 10/70 Parow; 1.LG, Lehrgr. U-217
10/70 - 10/72 6.Flott.; 6./3.TSA, H-96/94,Torp.Mech.Mstr.
11/72 - 03/73 Dänholm; Saniuffz.Lehrg / MKF Lehrg.
04/73 - 11/75 6.Flott.; Flott.Laz., Saniuffz./ 3.RTSB, H-93, Brigadesani

Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel



Link:
BBcode:


Offline   Mariner-CB


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 11:11
Wohnort: 018556 Dranske
Online: 10d 22h 4m 57s
Einheit: H-96/Flott.Laz./H-93
Dienstgrad: Mstr./Stabsfeldwebel
Dienststellung: Torp.Mech.Mstr./Sani
Dienstzeit: 11/69 - 10/79
Resizeit: keine

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[106 / 107]

Beitragvon Sani » Montag 20. Mai 2013, 21:59

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Sani,
Du darfst nicht von Deiner häuslichen Küche ausgehen.

:sorry: Georg,
Ich gehe keines Falles von der häuslichen Küche aus.
Sondern von Großküchen und Feldküchen sowieso.
076a.jpg
Der Sani kocht gut und gern..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es grüßt, der Sani aus :sachsen:
Mai 1974 Grundausbildung Schiffstammabteilung 18 Dänholm
Med. Dienst
U-Schule Med.Dienst Schiffstammabteilung
Praktikum Lazarett der VM Stralsund Chirugie
Teilnehmer Manöver VAL 74
09.Dez.74- April 77 6.GBK 3.GK

Meister d.R. im Sanitätsdienst

WENN ICH NICHT VERLIERE KANN DER ANDERE NICHT GEWINNEN



Link:
BBcode:


Offline   Sani


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 368
Bilder: 69
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 22:54
Online: 15d 22h 8m 28s
Einheit: 6.GBK3.GK
Dienstgrad: sani
Dienststellung: Sani
Dienstzeit: 05/74-o4/77

Re: Speisekarte u. Rezepte aus der Boulettenschmiede

[107 / 107]

Beitragvon Paul-Richard » Sonntag 9. Februar 2014, 03:06

Hallo Kameraden der küchen Rezepte !
Ich kann diese Mak.-To. gerichte nicht mehr sehen geschweige zu Hause Essen.,Bin auf Reis umgestiegen !
Da gibt es Fertiggerichte die für den Normalen Esser genügen,aber ein starker Esser muss 2 nehmen.!
Kosten nur Circa 1.80 E - Schweine-schaschlik oder Asia Huhn usw mit Reis und scharfen ketchap.Und mehr auswahl !
Ob sie bei Euch angeboten werden liegt an den Handel der nicht überall vor Ort ist.Rede von Uckermark-brandenburg
Könnte ja mal ein Rezept anbieten aber das ist bestimmt schon vergessen worden.
Sani kennt sie ja. Zum Treffen würde ich mal den Koch raten etwas schönes zu Entwickeln !
Grüße Paul-Richard



Link:
BBcode:


Offline   Paul-Richard


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 795
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 11:32
Wohnort: Schwedt/Oder
Online: 35d 13h 34m 31s
Einheit: MLR624/F16Wolgast
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Bootssteuermann
Dienstzeit: 01/54-10/56
Resizeit: keine-dafür Kampfgru

Vorherige

12 Bewertungen - Ø 3.17 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Boulettenschmiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast