Musikkorps der Volksmarine

Chefs, Struktur und anderes

3 Bewertungen - Ø 4.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Musikkorps der Volksmarine

[1 / 4]

Beitragvon Ambrosius » Montag 30. Januar 2017, 17:44

VMSchellen.jpg


Ne Kampfeinheit war das Musikkorps sicher nicht. Dass es aber total vernachlässigt wird, hat es nicht verdient.
Hab im Forum gesucht und nichts gefunden.

Nun im Web steht zumindest: http://www.svz.de/lokales/rostock/blasm ... 82031.html

Ludwig Schmidt (Kapitän zur See, bandleader of the Stabsmusikkorps der Volksmarine, Rostock)

Weiß denn jemand, welche Musik zu den Flottenparaden gespielt wurde? :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   Ambrosius


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 17:22
Online: 5d 20h 10m 11s
Einheit: S61
Dienstgrad: Mstr. d. R.
Dienststellung: Chiffreur
Dienstzeit: 11/79-10/82

Re: Musikkorps der Volksmarine

[2 / 4]

Beitragvon Hirsch » Montag 30. Januar 2017, 17:54

Das Musikkorps der Volksmarine war auf der Hohen Düne stationiert. Zumindest war das Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts im vergangenen Jahrtausend so.

Hirsch grüßt
Rööööhr :trink:



Link:
BBcode:


Offline   Hirsch


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 278
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 12:00
Online: 5d 22h 19m 36s
Einheit: Munitionslager 4. Fl
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Feuerwerker
Dienstzeit: 07/59 - 04/63
Resizeit: keine

Re: Musikkorps der Volksmarine

[3 / 4]

Beitragvon eddy » Montag 30. Januar 2017, 19:10

Ambrosius hat geschrieben:...
Ne Kampfeinheit war das Musikkorps sicher nicht. Dass es aber total vernachlässigt wird, hat es nicht verdient.
Hab im Forum gesucht und nichts gefunden. ...


http://www.vierte-flottille.de/sechstef ... 547#p16547
oder
http://www.vierte-flottille.de/sechstef ... 929#p16929

Was allerdings für Stücke zur Flottenparade gespielt wurden weiß ich leider nicht.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   eddy


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 859
Bilder: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:06
Wohnort: Dranske
Online: 14d 21h 14m 50s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Fregattenkapitän
Dienststellung: Stab/Politabteilung
Dienstzeit: 08/69 - 09/90
Resizeit: keine

Re: Musikkorps der Volksmarine

[4 / 4]

Beitragvon Maat7679 » Mittwoch 11. Juli 2018, 15:25

Ahoi alle zusammen.
in der Zeit von 1976 bis 1979 war das Musikkorps der VM in Rostock-Marienehe untergebracht.Dort waren auch die Alarmmelder des jeweiligen Wachzuges des Kdo.VM untergebracht.Von Montag bis Freitag in der Zeit von 18.oo Uhr bis 06.oo Uhr.An den Wochenden 24 Stunden.Verpflegung wurde rausgebracht jedenfalls beim 24 Stundendienst.
Wir haben es dann immer mitbekommen,wenn das Musikkorps übte.Auf alle Fälle war immer der "Marsch der Volksmarine"dabei.Ich will ja auch nichts falsches schreiben.An die anderen Märsche kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
mit kameradschaftlichen Grüßen
Maat6779



Link:
BBcode:


Offline   Maat7679


Matrose
Matrose




 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 09:45
Wohnort: 17379 Lübs , Dorfstraße 13
Online: 13h 46m 6s
Einheit: Kdo.VM Wachkompanie
Dienstgrad: Maat
Dienstzeit: 05/76 - 04/79
Resizeit: keine


3 Bewertungen - Ø 4.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu KVM allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast