Noch eine Frage zu Uniformeffekten

Uniformen, Effekten, Basecaps, T-Shirts und anderes

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Noch eine Frage zu Uniformeffekten

[1 / 32]

Beitragvon comune1aclasse » Samstag 25. Februar 2012, 21:57

Wie ich in anderen Beiträgen einigen von Euch schon erzählen konnte habe ich in der "Logistischen Abteilung" des ComSubIn (Kampfschwimmer/Taucher Kommando der italienischen Marine) gedient.
Meine Dienststelle war ein Bekleidungs und Ausrüstungs Lager in dem sich die speziellen Kampfausrüstungen, Kampfanzüge, Kampfstiefel, Uniformen usw. für den Kampfschwimmern und Tauchern befanden. Meine Aufgabe war die Verwaltung dieser Sachen. daher trug ich über meinem Dienstgrad des entsprechende Laufbahn abzeichen.
Wie war das in der Volksmarine? Welches Laufbahnabzeichen hatten die Matrosen die solch ähnliche Tätigkeit hatten, war es das Verwaltungslaufbahn Abzeichen? Wenn Ja, konnten diese Matrosen noch andere Sonderausbildungen dazu haben?
Würde mich über jede info freuen!! :marine: :marine: :marine:

MkusG,
Alex
Comune di 1^ Classe FRL/SC Alessandro P.

-- Ex Fluctibus In Hostem --

Link:
BBcode:

Offline   comune1aclasse

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8h 4m 36s
Einheit: Com.Sub.In
Dienstgrad: comune 1^ classe
Dienststellung: FRL/SC
Dienstzeit: 4/99 - 4/00

Re: Noch eine Frage zu Uniformeffekten

[2 / 32]

Beitragvon peszi » Montag 27. Februar 2012, 17:26

Kann ich auch nur aus meinem Erleben beantworten, es wäre als Laufbahnabzeichen die Küstendienstlaufbahn gewesen ( unklarer Stockanker).
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!
Sir P.Ustinov

Link:
BBcode:

Offline   peszi

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 5
Online: 5d 6h 30m 59s
Einheit: 8.GK/ 6.GBK
Dienstgrad: Oltn.
Dienststellung: ZF-GAKl
Dienstzeit: 08/82-08/90

[3 / 32]

Beitragvon buschi » Montag 27. Februar 2012, 20:13

Hallo,
Bei Verwaltung denke ich mehr an den Hermesstab, wie sie die Köche trugen.
Gruß Buschi

Link:
BBcode:

Offline   buschi

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 14h 23m 18s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 05/63-11/68
Resizeit: VP-Feuerwehr

[4 / 32]

Beitragvon Staurohr » Montag 27. Februar 2012, 20:34

sehe ich auch so, buschi ! Und die Schulterstücke waren grün umrandet.

Link:
BBcode:

Offline   Staurohr

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 61
Online: 5d 13h 24m 32s
Einheit: MHG-18/I-Basis 18
Dienstgrad: kein
Dienstzeit: 11/67-3/94
Resizeit: keine

[5 / 32]

Beitragvon molli 65 » Montag 27. Februar 2012, 20:57

Damit alle über das selbe sprechen:

VM-Verw.maate.jpg
VM-Verwaltung.01.jpg

Matrosen trugen das Laufbahnabzeichen goldfarben gestickt (bzw. in blau/Sommer)auf dem linken Oberarm
Bei den Maaten war es in den goldfarbenen Dienstgradanker (bzw. in blau/Sommer)integriert
Berufs.uffz.(Meister bis St.Ob.Mstr.) trugen das Symbol als goldfarbene Metallauflage auf den Schulterstücken
Fähnriche und Offiziere trugen es auf beiden Ärmeln goldfarben gestickt oberhalb der Dienstgradstreifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Link:
BBcode:

Offline   molli 65

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 16d 6h 46m 18s
Einheit: I-Basis 18
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienstzeit: 11/65-12/90

[6 / 32]

Beitragvon Mariner-CB » Montag 27. Februar 2012, 23:13

Hallo Kameraden,

peszi hat geschrieben:Kann ich auch nur aus meinem Erleben beantworten, es wäre als Laufbahnabzeichen die Küstendienstlaufbahn gewesen ( unklarer Stockanker).

Ich möchte hier nur kurz verbessern, das Laufbahnabzeichen der Küstendienstlaufbahn war ein klarer Anker (ohne Tauende) und die seemännische Laufbahn hatte einen unklaren Anker (mit Tauende) als Laufbahnabzeichen.
Gruß von Georg :ahoi:
" Was soll die Furcht - es ist das Meer, das vor uns erzittert."
Vasco da Gama
11/69 - 10/70 Parow; 1.LG, Lehrgr. U-217
10/70 - 10/72 6.Flott.; 6./3.TSA, H-96/94,Torp.Mech.Mstr.
11/72 - 03/73 Dänholm; Saniuffz.Lehrg / MKF Lehrg.
04/73 - 11/75 6.Flott.; Flott.Laz., Saniuffz./ 3.RTSB, H-93, Brigadesani

Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel

Link:
BBcode:

Offline   Mariner-CB

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 17h 53m 42s
Einheit: H-96/Flott.Laz./H-93
Dienstgrad: Mstr./Stabsfeldwebel
Dienststellung: Torp.Mech.Mstr./Sani
Dienstzeit: 11/69 - 10/79

[7 / 32]

Beitragvon peszi » Dienstag 28. Februar 2012, 10:28

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Kameraden,

peszi hat geschrieben:Kann ich auch nur aus meinem Erleben beantworten, es wäre als Laufbahnabzeichen die Küstendienstlaufbahn gewesen ( unklarer Stockanker).

Ich möchte hier nur kurz verbessern, das Laufbahnabzeichen der Küstendienstlaufbahn war ein klarer Anker (ohne Tauende) und die seemännische Laufbahn hatte einen unklaren Anker (mit Tauende) als Laufbahnabzeichen.

Hier muß ich dann doch zweimal verbessern .....
Küstendienstlaufbahn - unklarer Stockanker , da kein Tau vorhanden
seemännische Laufbahn - war ein Stern , die Frage ging dahin, was ein Matrose als Laufbahnabzeichen trug !!! :genau:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!
Sir P.Ustinov

Link:
BBcode:

Offline   peszi

Obermatrose
Obermatrose

Bilder: 5
Online: 5d 6h 30m 59s
Einheit: 8.GK/ 6.GBK
Dienstgrad: Oltn.
Dienststellung: ZF-GAKl
Dienstzeit: 08/82-08/90

[8 / 32]

Beitragvon Puster62-65 » Dienstag 28. Februar 2012, 11:55

Mariner-CB hat geschrieben:Ich möchte hier nur kurz verbessern, das Laufbahnabzeichen der Küstendienstlaufbahn war ein klarer Anker (ohne Tauende) und die seemännische Laufbahn hatte einen unklaren Anker (mit Tauende) als Laufbahnabzeichen.
peszi hat geschrieben:
Hier muß ich dann doch ...mal verbessern ...
Küstendienstlaufbahn - unklarer Stockanker , da kein Tau vorhanden .......

Hallo ihr Seefahrer!
Diese Thematik zog sich bereits durch einige Marineseiten im Netz und auch alle Foren bei uns.
Schaut doch bitte mal in unserem bordeigenen Lexikon nach (unter A wie Anker). Dort steht doch die Definition für uns gaaaanz kloar niedergeschrieben. Gilt auch für Uniformeffekten. Jetzt alles klar? :zzz:
Ahoi, Richard
11/62 Parow, Funk
3/63 Warnem. --> Peenem., MLR Habicht "Neubrandenburg", Funker
11/64 bis 10/65 Peenem., Stabsfunkstelle, Funker

Takt. Nummern der Neubrandenburg (s.u.) in der 1. Flottille P-münde

BildBildBildBild

Link:
BBcode:

Offline   Puster62-65

Oberpuster
Oberpuster

Bilder: 0
Online: 20d 3h 50m 51s
Einheit: MLR,Stabsfunkst.1.Fl
Dienstgrad: Stabsmatr.
Dienststellung: Funkgast
Dienstzeit: Nov. 62 - Okt. 65

[9 / 32]

Beitragvon Mariner-CB » Donnerstag 1. März 2012, 00:42

Hallo peszi,

Mariner-CB hat geschrieben:Hallo Kameraden,

sorry, da habe ich mich doch vergallopiert. Natürlich ist der Stern das Zeichen der seem. Laufbahn., ich wollte eigentlich nur auf die Problematik klarer-und unklarer Anker hinweisen. Asche auf´s Haupt. :grübel:
Gruß Georg
" Was soll die Furcht - es ist das Meer, das vor uns erzittert."
Vasco da Gama
11/69 - 10/70 Parow; 1.LG, Lehrgr. U-217
10/70 - 10/72 6.Flott.; 6./3.TSA, H-96/94,Torp.Mech.Mstr.
11/72 - 03/73 Dänholm; Saniuffz.Lehrg / MKF Lehrg.
04/73 - 11/75 6.Flott.; Flott.Laz., Saniuffz./ 3.RTSB, H-93, Brigadesani

Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel

Link:
BBcode:

Offline   Mariner-CB

Obermaat
Obermaat

Online: 10d 17h 53m 42s
Einheit: H-96/Flott.Laz./H-93
Dienstgrad: Mstr./Stabsfeldwebel
Dienststellung: Torp.Mech.Mstr./Sani
Dienstzeit: 11/69 - 10/79

[10 / 32]

Beitragvon Staurohr » Samstag 3. März 2012, 13:27

Ob diese Bilder erfolgreich zur Aufklärung über 'unklar oder klar' beitragen. Ich denke, es ist klar erkennbar was Küstendienst-Laufbahn u. Seemännische-Laufbahn ist.

Laufbahnabzeichen VM.JPG
Laufbahnabzeichen VM (1).JPG

Bilder in Tabellenform geordnet.Thommy206
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Staurohr

Obermaat
Obermaat

Bilder: 61
Online: 5d 13h 24m 32s
Einheit: MHG-18/I-Basis 18
Dienstgrad: kein
Dienstzeit: 11/67-3/94

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu B/A-Kammer