3 Bewertungen - Ø 1.33 Sterne
Zum Bewerten bitte anmelden
Foxderringer hat geschrieben:Die Grenze habe ich auch noch als grün in Erinnerung. Mein Beitrag bezog sich ja auch nur auf die VM. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war bei der VM auch bei den rückwärtigen Diensten die Umrandung blau. Unser Wachtmeister trug auch blau.
wozan hat geschrieben:Foxderringer hat geschrieben:...Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war bei der VM auch bei den rückwärtigen Diensten die Umrandung blau. Unser Wachtmeister trug auch blau.
"Wachtmeister" auf den 183er TS-Booten kann ich mir ja noch vorstellen, aber sicherlich nicht mehr nach 1960 und bestimmt nicht mehr zu deiner Dienstzeit bei der Volksmarine ...
Foxderringer hat geschrieben: Auf den einzelnen TS Boot gab es natürlich keinen Wachtmeister aber in der 4. TSA gab es einen und der hat mir zur Entlassung mein SV Buch ausgefüllt unterschrieben und gestempelt ... Wachtmeister war auch nur eine Dienststellung und kein Dienstgrad
Thommy206 hat geschrieben: Zweiter Beschluss über die Einführung der Uniformen, der Dienstgradbezeichnungen und der Dienstgradabzeichen für die Nationale Volksarmee
vom 25. Januar 1962:
[ ... ]
II. Waffenfarben
1. Landstreitkräfte
Mot.-Schützen-Truppenteile weiß
Artillerie-Truppenteile ziegelrot
[ ... ]
buschi hat geschrieben: ... Der Begriff "Wachtmeister" kenne ich auch von Wohnschiffen, dort hatte der "Wachtmeister" eine Funktion ähnlich dem "Hauptfeldwebel". Bei einem Taucheinsatz waren wir in der "Wachtmeisterkammer" untergebracht... [ ... ]
Er war übrigens Obermeister mit Merkurstab. ... waren nicht nur seine Schulterstücke blau.
3 Bewertungen - Ø 1.33 Sterne
Zum Bewerten bitte anmelden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast