Noch eine Frage zu Uniformeffekten

Uniformen, Effekten, Basecaps, T-Shirts und anderes

3 Bewertungen - Ø 1.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Noch eine Frage zu Uniformeffekten

[21 / 32]

Beitragvon peszi » Samstag 6. Oktober 2012, 10:07

...hoffe das hochladen klappt.....

Grenzbrigade_Kueste.JPG

mal als Beispiel grüne Umrandung !!!!! 6.GBK

[hallo @Peszi.
Und wenn Du nach dem Hochladen auf den Button "im Beitrag anzeigen" drückst, verschwindet auch die weisse "Umrandung".
Gruß Thommy206]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!
Sir P.Ustinov

Link:
BBcode:

Offline   peszi

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 5
Online: 5d 7h 50m 32s
Einheit: 8.GK/ 6.GBK
Dienstgrad: Oltn.
Dienststellung: ZF-GAKl
Dienstzeit: 08/82-08/90

[22 / 32]

Beitragvon Foxderringer » Samstag 6. Oktober 2012, 12:53

:ahoi: peszi ! Die Grenze habe ich auch noch als grün in Erinnerung. Mein Beitrag bezog sich ja auch nur auf die VM. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war bei der VM auch bei den rückwärtigen Diensten die Umrandung blau. Unser Wachtmeister trug auch blau. Schönes Wochenende :anstoss: :salut: :berlin:
Wenn sie dich ins Grab legen,wurdest du zum letzten Mal hereingelegt.

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 8d 4h 36m 3s
Einheit: TSB 4. TSA
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: GA 3
Dienstzeit: 11/65-10/68
Resizeit: keine

[23 / 32]

Beitragvon wozan » Samstag 6. Oktober 2012, 18:25

Foxderringer hat geschrieben:Die Grenze habe ich auch noch als grün in Erinnerung. Mein Beitrag bezog sich ja auch nur auf die VM. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war bei der VM auch bei den rückwärtigen Diensten die Umrandung blau. Unser Wachtmeister trug auch blau.

Hallo Hansi,

"Wachtmeister" auf den 183er TS-Booten kann ich mir ja noch vorstellen, aber sicherlich nicht mehr nach 1960 und bestimmt nicht mehr zu deiner Dienstzeit bei der Volksmarine ...
Bis bald mal wieder

Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 134d 7h 22m 29s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

[24 / 32]

Beitragvon Thommy206 » Samstag 6. Oktober 2012, 19:54

wozan hat geschrieben:
Foxderringer hat geschrieben:...Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war bei der VM auch bei den rückwärtigen Diensten die Umrandung blau. Unser Wachtmeister trug auch blau.

"Wachtmeister" auf den 183er TS-Booten kann ich mir ja noch vorstellen, aber sicherlich nicht mehr nach 1960 und bestimmt nicht mehr zu deiner Dienstzeit bei der Volksmarine ...

Ich könnte mir vorstellen, dass unser @Foxderringer seinen "blauen" Wachtmeister vielleicht auch eher in Zusammenhang mit den RD gemeint hat. :grübel:
mit kameradschaftlichem Gruß

Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 84d 2h 34m 50s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

[25 / 32]

Beitragvon Foxderringer » Sonntag 7. Oktober 2012, 00:53

:ahoi: Seemänner ! Auf den einzelnen TS Boot gab es natürlich keinen Wachtmeister aber in der 4. TSA gab es einen und der hat mir zur Entlassung mein SV Buch ausgefüllt unterschrieben und gestempelt und er trug blaue Waffenfarbe,war BU und Obermaat und nannte sich Hasso Rauh. :salut: :berlin: Wachtmeister war auch nur eine Dienststellung und kein Dienstgrad :daumen:

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[26 / 32]

Beitragvon wozan » Sonntag 7. Oktober 2012, 10:22

Foxderringer hat geschrieben: Auf den einzelnen TS Boot gab es natürlich keinen Wachtmeister aber in der 4. TSA gab es einen und der hat mir zur Entlassung mein SV Buch ausgefüllt unterschrieben und gestempelt ... Wachtmeister war auch nur eine Dienststellung und kein Dienstgrad :daumen:

Hallo Hansi,

eigentlich hatte ich wirklich den Dienstgrad Wachtmeister gemeint ... Aber jetzt wo du die Dienststellung Wachtmeister erwähnst, konnte ich sogar im dunkelsten Eckchen ein paar verschüttete Erinnerungen freilegen. Denn Wachtmeister gab es natürlich auch auf den "Dickschiffen", und soweit ich mich jetzt wieder erinnern kann, hatten sie an Bord wichtige Aufgaben zu erledigen. Beispielsweise war unser Wachtmeister ein Obermeister und soweit ich weiß, unter anderem derjenige der immer die Urlaubsscheine ausstellen und beim I.WO zur Genehmigung vorlegen musste, die Listen für Bord- und Seezulagen führte und beim monatlichen Auszahlen der Dienstbezüge mit an der Back saß.

Jaaa, und er trug blaue Schulterstücken mit dem Merkurstab der Verwaltungslaufbahn drauf ...
Bis bald mal wieder

Wolfgang :sachsen:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Bilder: 0
Online: 134d 7h 22m 29s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

[27 / 32]

Beitragvon Foxderringer » Sonntag 7. Oktober 2012, 10:38

:ahoi: Wolfgang ! Alles klar. :salut: :berlin:

Link:
BBcode:

Offline   Foxderringer

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[28 / 32]

Beitragvon buschi » Sonntag 7. Oktober 2012, 15:49

Hallo,
Der Begriff "Wachtmeister" kenne ich auch von Wohnschiffen, dort hatte der "Wachtmeister" eine Funktion ähnlich dem "Hauptfeldwebel". Bei einem Taucheinsatz waren wir in der "Wachtmeisterkammer" untergebracht. Dieses wurde von uns dazu ausgenutzt den auf dem Schreibtisch befindlichen Dienstsiegel zu erproben. Als Stempelunterlage benutzten wir ein paar Vordrucke mit dem Aufdruck Transportschein und Urlaubsschein. Diese Vordrucke wurden in der daraufliegenden Zeit von uns ihrer ordnungsgemäßen Verwendung zugeführt. Dieser "Wachtmeister" wunderte sich nur das seine Vordrucke etwas sehr abgenommen hatten. Sehr erfreut war er aber das wir den Dienstsiegel aufbewahrt und gesichert hatten. Er war übrigens Obermeister mit Merkurstab. Beim nächsten Gaststättenbesuch waren nicht nur seine Schulterstücke blau. Wir waren es auch.
Gruß Buschi

Link:
BBcode:

Offline   buschi

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 8d 14h 23m 18s
Einheit: Bergungsdienst 6.
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Taucher
Dienstzeit: 05/63-11/68
Resizeit: VP-Feuerwehr

[29 / 32]

Beitragvon paul.meier » Montag 10. November 2014, 01:14

Thommy206 hat geschrieben: Zweiter Beschluss über die Einführung der Uniformen, der Dienstgradbezeichnungen und der Dienstgradabzeichen für die Nationale Volksarmee
vom 25. Januar 1962:

[ ... ]
II. Waffenfarben
1. Landstreitkräfte
Mot.-Schützen-Truppenteile weiß
Artillerie-Truppenteile ziegelrot
[ ... ]

... auch Aufklaerer trugen weiss

Link:
BBcode:

Offline   paul.meier

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 8h 35m 1s
Einheit: FuFuTSB 18
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: Funkaufklärer
Dienstzeit: 09/89 - 10/90

[30 / 32]

Beitragvon Hogo » Montag 10. November 2014, 08:29

buschi hat geschrieben: ... Der Begriff "Wachtmeister" kenne ich auch von Wohnschiffen, dort hatte der "Wachtmeister" eine Funktion ähnlich dem "Hauptfeldwebel". Bei einem Taucheinsatz waren wir in der "Wachtmeisterkammer" untergebracht... [ ... ]
Er war übrigens Obermeister mit Merkurstab. ... waren nicht nur seine Schulterstücke blau.

Den Wachtmeister gab es auch später in den Brigaden in Dranske. Er war als Unteroffizier offiziell für Org. Auffüllung verantwortlich und dem Kader Offizier zugeordnet. Hatte dieselben Aufgaben zu erfüllen wie schon genannt.

Link:
BBcode:

Offline   Hogo

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 7h 2m 6s
Einheit: 7.RSB
Dienstgrad: Korvettenkapitän
Dienststellung: Kmdt.
Dienstzeit: 09/76-1990

VorherigeNächste

3 Bewertungen - Ø 1.33 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu B/A-Kammer