...die Gorch Fock

quatschen über dies und das

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: ...die Gorch Fock

[11 / 20]

Beitragvon molli 65 » Samstag 7. Januar 2012, 15:06

Jetzt könnten wir aber auch noch abschließend klären, ist denn dies im Hafen von Stralsund liegende Segelschiff wirklich die alte "Gorch Fock", darf man sie so bezeichnen, obwohl die Erstbesitzer sie ja so schnöde in den Schlick gesetzt hatten und sich damit auf so unsanfte Art und Weise von ihr verabschiedet hatten? Oder die Russen haben uns damals nur ein schnödes Plagiat zurückgegeben? Wer weiß das schon... :frechgrins:
Handy 013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Link:
BBcode:

Offline   molli 65

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 16d 13h 29m 8s
Einheit: I-Basis 18
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienstzeit: 11/65-12/90

[12 / 20]

Beitragvon kommandant924 » Samstag 7. Januar 2012, 20:25

Ich danke Euch erstmal für die "auklärenden" Beiträge... :genau: und :frechlach:
molli 65 hat geschrieben:Oder die Russen haben uns damals nur ein schnödes Plagiat zurückgegeben? Wer weiß das schon... :frechgrins:

Ich bin mir da ziemlich sicher, das dies nicht der Fall ist. Ich habe die gesamte Schiffsdokumentation (sowjetische Schräubchenkunde) aus dem Russischen ins Deutsche übertragen. U.a fand ich da Unterlagen in deutscher und russischer Sprache, in denen die Vermessungen inklusive Lageplan des Schiffes an der Untergangsstelle verzeichnet waren. Das Dokument wurde damals sogar in der Zeitung präsentiert - allerdings nicht von mir. Mit sowas schmücken sich andere...
Die gesamte Dokumentation + maritimer Bordbibliothek, Seehandbücher bis runter nach Tasmanien befindet sich heute wohl archiviert im Fundus des Marinemuseums. Ab und an kamen mal Ingenieure und wollten wissen, welche Leitung sie da womöglich "zersägen" würden. Gemeinsam habe ich das mit denen auf die Reihe gekriegt...

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 3h 37m 24s
Einheit: 924,963,961, OHS
Dienstgrad: Freg.-Kpt.
Dienstzeit: 08/72-12/90

[13 / 20]

Beitragvon molli 65 » Samstag 7. Januar 2012, 21:11

War ja auch nur ein kleiner Scherz zum Jahresbeginn.

Aber noch einen obendrauf: Vielleicht sind die beiden ja in den letzten Jahren vertauscht worden: Wenn ich mir die in Stralsund liegende "GF" anschaue und dann die Berichte über den Schrotthaufen "GF" lese, welcher jetzt in einer Werft erst aufgemöbelt werden soll....wer weiß, wer weiß!!
Bild

Link:
BBcode:

Offline   molli 65

Meister
Meister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 16d 13h 29m 8s
Einheit: I-Basis 18
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienstzeit: 11/65-12/90

[14 / 20]

Beitragvon kommandant924 » Sonntag 8. Januar 2012, 08:41

Ich ahne, worauf Du hinaus willst, aber ich bin nicht der Schiffseigner...

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[15 / 20]

Beitragvon kommandant924 » Sonntag 8. Januar 2012, 10:33

So Männer, jetzt habe ich 2 Stunden in meinen Datensicherungen gesucht, bis ich nun wenigstens noch ein Foto gefunden habe, wo der alte Schriftzug der "Towarischtsch" noch sichtbar ist. Vor der "Umtaufe" bin ich damals noch schnellstens in den Hafen geradelt...
Deutlich sichtbar auch, das die Aufnahme an ihrem jetzigen Liegeplatz entstanden ist.

Towarischtsch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Maat
Maat

[16 / 20]

Beitragvon Staurohr » Sonntag 8. Januar 2012, 12:17

Hallo Freunde,

mal kurz was zur Ansicht.
Mein Vater fuhr u.a. auch auf der "Schlageter". Irgendwann schenkte er mir das Geldstück ohne weitere Erläuterung dazu. Inzwischen wurde mir schon relativ viel Geld dafür geboten. Günstigstenfalls wird es in einer entsprechenden Ausstellung zu sehen sein.

P1080258.JPG
P1080259.JPG

Link:
BBcode:

Offline   Staurohr

Obermaat
Obermaat

Bilder: 61
Online: 5d 15h 53m 13s
Einheit: MHG-18/I-Basis 18
Dienstgrad: kein
Dienstzeit: 11/67-3/94
Resizeit: keine

[17 / 20]

Beitragvon wozan » Sonntag 8. Januar 2012, 13:11

kommandant924 hat geschrieben:... wo der alte Schriftzug der "Towarischtsch" noch sichtbar ist. Vor der "Umtaufe" bin ich damals noch schnellstens in den Hafen geradelt...

Hallo Michael,

wieso vor der Umtaufe, "wo der alte Schriftzug noch sichtbar ist"? - er ist doch sicherlich immer noch sichtbar.
Ich habe den überpönten alten

Schriftzug ТОВАРИЩ

noch im August 2008 abgelichtet...
GF Towarischtsch.jpg
und da trug das Schiff am Heck schon

den "neuen Namen"

Gorch Fock
GF 2008 .jpg

Doch scheinbar konnte man sich schon damals, fünf Jahre nach der Heimkehr
nicht zwischen Gorch Fock und Gorch Fock I entscheiden ... :doppelkopf:

GF Heimkehr2003.jpg
GF Heimkehr gr.jpg
Bis bald mal wieder

Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 129d 18h 17m 49s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

[18 / 20]

Beitragvon kommandant924 » Sonntag 8. Januar 2012, 17:53

Wolfgang, das konnte ich doch damals nicht wissen, das gut Ding Weile braucht... :unschuld:
Heute sieht man davon allerdings nichts mehr. Also - schön aufbewahren, die Bilder... :yes:

Link:
BBcode:

Offline   kommandant924

Maat
Maat

[19 / 20]

Beitragvon Mariner-CB » Mittwoch 11. Januar 2012, 03:23

Hallo Kameraden,
leider hat der liebe Thommy immer noch nicht erklärt was die "GoFoIV" ist. Oder sollte mir da etwas entgangen sein, man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste. :hehehe:
Gruß vom Georg :ahoi:
" Was soll die Furcht - es ist das Meer, das vor uns erzittert."
Vasco da Gama
11/69 - 10/70 Parow; 1.LG, Lehrgr. U-217
10/70 - 10/72 6.Flott.; 6./3.TSA, H-96/94,Torp.Mech.Mstr.
11/72 - 03/73 Dänholm; Saniuffz.Lehrg / MKF Lehrg.
04/73 - 11/75 6.Flott.; Flott.Laz., Saniuffz./ 3.RTSB, H-93, Brigadesani

Letzter Dienstgrad Stabsfeldwebel

Link:
BBcode:

Offline   Mariner-CB

Obermaat
Obermaat

Online: 10d 21h 46m 35s
Einheit: H-96/Flott.Laz./H-93
Dienstgrad: Mstr./Stabsfeldwebel
Dienststellung: Torp.Mech.Mstr./Sani
Dienstzeit: 11/69 - 10/79

[20 / 20]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 11. Januar 2012, 11:22

Mariner-CB hat geschrieben:...leider hat der liebe Thommy immer noch nicht erklärt was die "GoFoIV" ist. Oder sollte mir da etwas entgangen sein, man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste...

Moin zusammen und für alle (egal welchen Alters der betreffende Kamerad sein möge):

.....Ironiemodus :scheinheilig: an: ....."GoFo IV"..... Ironiemodus :scheinheilig: aus.
mit kameradschaftlichem Gruß

Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -

11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs

Link:
BBcode:

Offline   Thommy206

redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral

Online: 83d 8h 49m 3s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86

Vorherige

1 Bewertungen - Ø 4.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Klönschnack