Damals war's

frechlach teils wahre, teils geflunkerte Geschichtchen ...

3 Bewertungen - Ø 0.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Damals war's

[11 / 15]

Beitragvon stolteraa » Montag 26. Januar 2015, 16:56

Kulle hat geschrieben:... bei der Deutschen Reichsbahn aus den Gleisen runtergefallene Briketts geklaut,...

Hey Kulle, wie sich doch die Erinnerungen gleichen: Wir hatten in der steilen Böschung zu einer Eisenbahnbrücke eine "Höhle" als Stützpunkt gegraben, von da aus die zum bzw. vom Gaswerk fahrenden Züge beobachtet und dann auf den Gleisen mit Vorliebe Steinkohle und Koks sammelten (einerseits zur Freude -, andererseits zur großen Sorge unserer Eltern). Außerdem wurden in dieser Höhle die ersten Zigaretten gepafft, die die Größeren einzelstückweise in der HO gekauft hatten. Gruß stolteraa



Link:
BBcode:


Offline   stolteraa


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 14:50
Online: 2d 15h 23m 18s
Einheit: 1.,2.,4.,5.,6.TSA
Dienstgrad: KzS
Dienststellung: IIWO, IWO, Kmdt, ACH
Dienstzeit: 8/67 - 12/90

Re: Damals war's

[12 / 15]

Beitragvon Hirsch » Montag 25. Mai 2015, 10:12

Stambul flach, Turf oder bei den Mädchen Carmen hießen wohl damals die Sorten der Wahl. Auch Muck war mal in der engeren Wahl.



Link:
BBcode:


Offline   Hirsch


Obermaat
Obermaat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 12:00
Online: 6d 16h 19m
Einheit: Munitionslager 4. Fl
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Feuerwerker
Dienstzeit: 07/59 - 04/63
Resizeit: keine

Re: Damals war's

[13 / 15]

Beitragvon guenni » Mittwoch 27. Mai 2015, 17:25

Zu "Kohlen" hatte ich auch so meine Erlebnisse im Kdo VM.
Als wir im November 1977 aus der Nachrichtenschule FFo im Kdo. ankamen, war die SAS-FS Kompanie in uralten Baracken untergebracht. Heizen mussten wir selbst in einem Dauerbrandofen. Die Kohlen mussten aus dem Kohlebunker geschleppt werden. An manchen Abenden hatten wir mächtig einen hinter die Binde gegossen. Da kam es schon mal vor dass der Dauerbrandofen glühte. Es war so heiß in der Bude, dass sämtliche Kerzen geschmolzen sind. Wir waren aber glücklich (besoffen) und froh dass es schön warm war.
Als Tommy dann kam, waren wir aber schon ausgezogen in den Block des NBB 18.


Gruß Günter



Link:
BBcode:


Offline   guenni


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: Montag 8. Oktober 2012, 20:09
Wohnort: Rostock
Online: 20h 44m 17s
Einheit: NBB18
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: SAS-FS
Dienstzeit: 05/77-11/87

Re: Damals war's

[14 / 15]

Beitragvon Thommy206 » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:21

guenni hat geschrieben:...An manchen Abenden hatten wir mächtig einen hinter die Binde gegossen. Da kam es schon mal vor dass der Dauerbrandofen glühte. Es war so heiß in der Bude, dass sämtliche Kerzen geschmolzen sind.
Wir waren aber glücklich (besoffen) und froh dass es schön warm war...


Mein Schichtführer und :daun: - da tun sich "Abgründe" auf :grins:
UNd wieso eigentlich Kerzen - hattet Ihr um die Zeit etwa noch kein elektrisches Licht in der SFs-Kp ???
mit kameradschaftlichem Gruß
_______________________

Thommy206

"wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist".
- Henry Ford -



11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3075
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 12:59
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 83d 10h 55m 48s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Damals war's

[15 / 15]

Beitragvon guenni » Freitag 29. Mai 2015, 14:38

Hallo Thommy,

wir hatten zu der Zeit auch schon elektrisch Licht, aber ich kam Ende November 77 und die Weihnachtszeit stand uns da bevor. Diese Zeit ist mit Kerzen doch viel schöner, vor allem wenn man nicht nach Hause darf. Alkohol haben wir uns immer in Krummendorf besorgt. Hinter der Sporthalle war ein Loch im Zaun, wo auch die Offiziere nach dem Sport immer im "Käpn Brass" ihr Bier trinken gingen, natürlich auch illegal. Damals kam ich auch als BU noch nicht jeden Tag nach Hause. Erst als "Meister" (05/1980) wurde ich Heimschläfer, obwohl ich ja nur 4 km von Rostock weg gewohnt habe. Trotzdem war die Zeit dort in der Unterkunft schön. Unser Hauptfeld hat zwar immer mit uns rum gezickt aber so war er nun mal.

Schönes Wochenende allen im Forum
Günter



Link:
BBcode:


Offline   guenni


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: Montag 8. Oktober 2012, 20:09
Wohnort: Rostock
Online: 20h 44m 17s
Einheit: NBB18
Dienstgrad: Fähnrich d.R.
Dienststellung: SAS-FS
Dienstzeit: 05/77-11/87

Vorherige

3 Bewertungen - Ø 0.67 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Seemannsgarn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron