Wolgast MSR V381

:salut: ...hier sollten sich alle Schiffsjungen kurz vorstellen...
Bei Neuvorstellung bitte den Button "neues Thema" anklicken!
Schiffsjungen wechseln nach ihrem 1.Beitrag in "an-Bord-Meldungen" automatisch in die Gruppe der Besatzungsmitglieder.

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wolgast MSR V381

[11 / 14]

Beitragvon SteuermannV382 » Dienstag 8. August 2017, 20:31

Sehmann hat geschrieben: Lief der Dampfer nicht unter V811 und als Zivilschiff? Kapitän war Lothar Glander.

Die "Wolgast" lief bis 1986 als V381, danach als V811.
1987 kam sie in die Werft, da wurden die Besatzungen der beiden "Uniformschiffe" zusammengewürfelt. EK-Abgänge ausgeglichen, aber auch Matrosen versetzt. Auch unser (Genthin) Hydrogast wurde zur Wacheinheit abkommandiert und der Wolgaster kam zu uns. Daran kann ich mich noch deshalb erinnern, weil Micha mein EK-Jahrgang war. Nachdem die Wolgast aus der Werft kam, wurde die Genthin eingemottet und die Besatzung ging rüber.
Aber die Wolgast als Zivilschiff? Mein Steuergast war bis Oktober '88 auf der V811. :steuermann:
Wenn die Wolgast wirklich noch mit ziviler Besatzung gefahren ist, dann nur kurz vor "Toresschluss".
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 5h 21m 37s
Einheit: Genthin V382
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

[12 / 14]

Beitragvon STOKER » Mittwoch 9. August 2017, 19:59

Hallo zusammen,

ab 1987 fuhr die V811 tatsächlich mit ziviler Besatzung. Im Prinzip übernahm die Besatzung des Loggers "Rügen" V84 das Schiff Wolgast. Kapitän Lothar Gl., Chief Dieter F.
Einige Besatzungsmitglieder blieben nach dem Ende ihrer Dienstzeit als Zivilbeschäftigte an Bord, z.B. die Stabsmatrosen Sch. und E.

Nachdem Kapitän Gl. das WTZ verlassen hatte, übernahm Knut K. vom Schiff" Greifswald ", das dann konserviert wurde. Einige andere Besatzungsmitglieder der V87 stiegen ebenfalls über.

Tschö STOKER

[Klarnamen geändert. Bitte Regeln unbedingt beachten !!
Danke. Thommy206]

Link:
BBcode:

Offline   STOKER

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 6h 45m 11s
Einheit: WTZ
Dienstgrad: UL d.R.
Dienststellung: techn,Offizier
Dienstzeit: Zivilbeschäftigter
Resizeit: 01.88-03.88

[13 / 14]

Beitragvon SteuermannV382 » Mittwoch 9. August 2017, 22:10

STOKER hat geschrieben:... ab 1987 fuhr die V811 tatsächlich mit ziviler Besatzung. ...
Tschö STOKER

Demnach müsste die Wolgast 1987/88 mit gemischter Besatzung gefahren sein. Mein letzter Steuermannsgast (Miko S.) wurde nach meinem Ausscheiden im Oktober '87 bis zum Ende seiner Dienstzeit (Oktober '88) auf die V811 versetzt. Das Schicksal der Genthin ist ja bekannt.
Ich komme insgesamt mit Deinen Angaben nicht klar. Der Logger V84 ist doch schon vor der Neukennzeichnung 1986 aus dem Bestand gegangen. Die V87 hatte die Lücke in der Nummerierung dann wieder geschlossen. (V381 - V811; V382 - V812; V383 - V813; V87 - V814; dann die 2 Versorger). Zu der Zeit war die Wolgast noch definitiv militärisch besetzt. Zumindest kann die Loggerbesatzung nicht unmittelbar auf die Wolgast gewechselt haben.

Ich lege meine Hand jetzt dafür nicht ins Feuer (30 Jahre sind eine lange Zeit), aber eine Flasche Rotkäppchen würde ich schon setzen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Euer SteuermannV382

Link:
BBcode:

Offline   SteuermannV382

Obermatrose
Obermatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 6d 5h 21m 37s
Einheit: Genthin V382
Dienststellung: Steuermann
Dienstzeit: 11/83 - 10/87
Resizeit: keine

[14 / 14]

Beitragvon wozan » Donnerstag 10. August 2017, 12:40

Hallo Jens,

allmählich geraten wir mit eurer Diskussion über zivile oder militärische Besatzung
der WOLGAST mehr und mehr ins Bild
Dies Thema hier sollte nämlich nur den An Bord-Meldungen und Begrüßungen neu
angemeldeter Kameraden vorbehalten bleiben.

Lasst uns doch einfach unter -> -> -> Erprobungs- u. Versuchsschiffe des WTZ
oder noch besser im Thema -> -> -> MSR 89.222 Wolgast weiter diskutieren.
Bis bald mal wieder

Wolfgang :brandenburg:

Link:
BBcode:

Offline   wozan

Oberfähnrich
Oberfähnrich

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 125d 17h 54m
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu an-Bord-Meldungen