Kameradentreffen H-02

lange nichts voneinander gehört und trotzdem wiedererkannt!

4 Bewertungen - Ø 2.25 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Kameradentreffen H-02

[1 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Montag 12. März 2012, 07:00

Moin Kameraden

Auch die ehemaligen Besatzungsmitglieder des Kommando-Wohnschiffes H-02 haben seit 1997 ein
traditionelles Kameradschaftstreffen ins Leben gerufen. Erstmalig wurde das Treffen 1997 in Stralsund
durchgeführt. Bei diesen Treffen konnten alle ehemaligen Beatzungsmitglieder welche auf H-02 gedient haben
teilnehmen. Es wurde dann alle 2 Jahre in den verschiedensten Städten durchgeführt. So wurden solche Städte ausgewählt, wo ehemalige Kameraden wohnen um sich um die Ausrichtung des Ganzen zu kümmern.
Solche Städte waren unter anderem:

1999 - Rostock
2001 - Neuruppin
2003- Eisenach
2005 - Neubrandenburg
2007 - Nordhausen
2009 - Chemnitz
2011 - Saßnitz

Bei solchen Treffen stand nicht nur das gemütliche Beisammensein , Austausch von Vergangenheit , Gegenwart , Bilder aus vergangenen Zeiten ansehen und natürlich auch viel Spaß haben im Vordergrund. Nein die Kultur kam auch nicht zu kurz. So wurden in den einzelnen Städten kulturelle Sehenswürdigkeiten usw. besucht.
Beim ersten Treffen in Stralsund haben wir unsere ehemalige Ausbildungsstätte in Parow besucht und gesehen wie die Kameraden der Bundesmarine
untergebracht sind. Sah so aus als wohnten sie im Interhotel. Ja es gibt da schon gewaltige Unterschiede. Wir wurden halt anders untergebracht und ich denke auch anders ausgebildet. Aber wir haben das auf uns genommen , weil wir es ja so wollten und es ist auch keiner davon dümmer geworden.
Leider sind schon einige ehemalige Besatzungsmitglieder die solche Treffen mitgemacht haben von uns gegangen.
Ich werde mal ein paar Fotos von solchen Treffen aus kramen und sie das nächste mal in einen Beitrag verwenden.

Das nächste Treffen 2013 findet wieder in Thüringen in Saalfeld statt.

Grüße von Hugo Bootsmann 49
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[2 / 28]

Beitragvon Thommy206 » Montag 12. März 2012, 08:28

Bootsmann 49 hat geschrieben:...Auch die ehemaligen Besatzungsmitglieder des Kommando Wohnschiffes H-02 haben seit 1997 eine
traditionelles Kameradschafts Treffen ins Leben gerufen.
Bei diesen Treffen konnten alle ehemaligen Beatzungsmitglieder welche auf H-02 gedient haben
teilnehmen.
Ich werde mal ein paar Fotos von solchen Treffen aus kramen und sie das nächste mal in einen Beitrag verwenden....


Moin @Bootsmann 49,
und Du konntest bisher keinen deiner ehemaligen Kameraden überzeugen, dass das Volksmarineforum die einzige wahre "Heimstatt" für sie wäre ???
Wer soll denn z.B. zum Thema "H-02" was berichten, wenn nicht diejenigen, die dabei gewesen sind !!!
Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass sie Dich mit ein paar Erlebnissen/Fotos??? "versorgen" und wir anderen, die zu der Zeit noch "Quark im Schaufenster der Geschichte" waren, daran teihaben können.
mit kameradschaftlichem Gruß
_______________________

Thommy206

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
Deutscher Sitte hohe Wacht.
Wahre treu, was schwer errungen,
Bis ein schön'rer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht mein Vaterland.



11/83 - 05/84 Militärtechnische Schule der Nachrichtentruppen "Herbert Jensch" Frankfurt (Oder)
05/84 - 10/86 SAS-Fernschreiber Kdo. VM (SCZ)

05/84 - 10/86 auch P-222 MT GAZ 66 T 206 SAS Fs



Link:
BBcode:


Offline   Thommy206


redaktioneller Adminral
redaktioneller Adminral




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2967
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 12:59
Wohnort: Lauenburg/Elbe
Online: 81d 13h 1m 4s
Einheit: NR-18/NBB-18/SCZ KVM
Dienstgrad: Maat
Dienststellung: SAS-Fernschreiber
Dienstzeit: 11/83 - 10/86
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[3 / 28]

Beitragvon wozan » Montag 12. März 2012, 13:02

Bootsmann 49 hat geschrieben:...Auch die ehemaligen Besatzungsmitglieder des Kommando-Wohnschiffes H-02 haben seit 1997 ein
traditionelles Kameradschaftstreffen ins Leben gerufen.
Bei diesen Treffen konnten alle ehemaligen Beatzungsmitglieder welche auf H-02 gedient haben
teilnehmen.
Thommy206 hat geschrieben:... und Du konntest bisher keinen deiner ehemaligen Kameraden überzeugen, dass das Volksmarineforum die einzige wahre "Heimstatt" für sie wäre ???
Wer soll denn z.B. zum Thema "H-02" was berichten, wenn nicht diejenigen, die dabei gewesen sind !!!


Moin Bootsmann Hugo,

schau mal im Forum der 4.Flottille, da hat sich -> -> -> Chevalier , ein ehemaliger Bootsmann der H 02, versucht an Bord zu melden.
Bis bald mal wieder

Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Oberfähnrich
Oberfähnrich



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1263
Registriert: Samstag 20. März 2010, 20:07
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 121d 19h 59m 31s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

Re: Kameradentreffen H-02

[4 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Montag 12. März 2012, 14:07

:yes:

Ja ich werde versuchen etwas Bildmaterial von den Besatzungs Mitgliedern mit denen ich noch in Verbindung stehe zu
bekommen um diese dann ins Forum zu stellen.
Das eine oder andere Erlebnis während meiner Dienstzeit werde ich auch noch aus meinen " Grauen Zellen " heraus filtern
können um Euch damit zu versorgen.
Zuerst werde ich aber den Vorschlag von Wolfgang annehmen und mich um den " Chevalier " im Forum der 4. Flottille kümmern.
Interessiert mich auch brennend um wen es sich da handelt und ob ich ihn kenne.

Bis bald

Hugo Bootsmann 49
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[5 / 28]

Beitragvon wozan » Montag 12. März 2012, 15:04

Bootsmann 49 hat geschrieben: ... Zuerst werde ich aber den Vorschlag von Wolfgang annehmen und mich um den " Chevalier " im Forum der 4. Flottille kümmern.
Interessiert mich auch brennend um wen es sich da handelt und ob ich ihn kenne.

Moin Bootsmann,

sollte zwar mehr als Nachfrage und weniger dazu dienen, dich zu kümmern. Doch wenn du dadurch deinen Kameradenkreis zum nächsten Treffen erweitern kannst, versuche es mal Hans-Georg irgendwie richtig an Bord zu holen. Telefonnummer und andere Kontaktdaten sind ja im Profil ersichtlich... :okay:
Bis bald mal wieder

Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Oberfähnrich
Oberfähnrich



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1263
Registriert: Samstag 20. März 2010, 20:07
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 121d 19h 59m 31s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

Re: Kameradentreffen H-02

[6 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Montag 12. März 2012, 16:26

Hallo Wolfgang

mit Hans-Georg ist mir nicht wirklich geholfen. Müsstest mir vielleicht hier mit dem
Usernamen auf die Sprünge helfen. Natürlich habe ich es auch nur als Nachfrage von Dir aufgenommen was meinen Beitrag betrifft, aber kümmern werde ich mich trotzdem.
Den "Chevalier" habe ich im 4. gefunden, sagt mir aber nichts, das war vor meiner Zeit.
Wüsste auch nicht dass er bei einem Kameradentreffen dabei gewesen wäre.

Da ich mich nun bei der 4. Flottille angemeldet habe und auch die Bestätigung per E-Mail erhalten habe, habe
mich mich auch mal umgesehen. Mir ist aufgefallen dass das eingerahmte ( antworten) nicht vorhanden ist, so wie in diesem Forum.Ich würde Dich bitte auch hier um Deine Unterstützung und einen kleinen Hinweis bitten.

Noch einen schönen Tag

Hugo Bootsmann 49

[... denke mal, dass wir inzwischen alle anstehenden "Probleme" über PN geklärt haben, wohl auch was die richtige Anmeldung in der Vierten betrifft - wozan]
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[7 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Mittwoch 14. März 2012, 07:06

Moin Kameraden

Hier Auszüge aus einer Bordzeitung. Erstellt für ein Kameradschaftstreffen 2003 in Eisenach.
Organisator und Hauptverantwortlicher für das erstellen der Chronik und des Treffen war

Obermaat d.R. Siegfried Kausch
Er ist leider schon vor einigen Jahren verstorben.
99032914.jpg


Das Jahr weiß ich jetzt leider nicht. S. Kausch wohnhaft bei Eisenach, war eigentlich derjenige der die Sache mit dem ersten Treffen und denn dann 2 jährigen Wiederholungen ins Leben gerufen hat.

Chronik.jpg
Chronik 37.jpg

Bei dem Trio auf dem Bild handelt es sich von li. Obermaat Schulz / Verpflegung, Obermaat Klein / Bootsmann und Obermaat Laskus / Oberkoch
Das Bild mit der einzelnen Person : Maxe Schindler aus Chemnitz, Stabsmatrose seem. Laufbahn.
Die Fotos müssen 1970 aufgenommen worden sein.

Hugo Bootsmann 49

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[8 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Mittwoch 14. März 2012, 14:46

Fortsetzung der Chronik H-02 folgt.

Chronik 2.jpg

Ich glaube das Wohnschiff wurde als " Grobian " in den Dienst gestellt.
Chronik 30.jpg

Bild li. Gruppe auf dem Seitengang. Bootsmann 49 mit Pfoten im Bunker
daneben Stabsmatrose H.Georg Kersten Maschine und in weiß
Oberkoch Rüdiger Laskus.

Der lächelnde Obermatrose / Signal ist Bethmann Peter bereits verstorben.

Bild rechts daneben ist der Richtfunkmast auf dem Hinterschiff deutlich zu erkennen. Hatte glaube ich schon darüber geschrieben ,das nach dem anrücken ( Nachrichtenbattalion )
um verschiedener Verbindungen herzustellen eine Sofortleitung zum " Großen Bruder " in die Sowjetunion bestand.

Das Bild darunter zeigt unseren Kommandant Korv.Kpt. Jochmann , Manfred mit Ehefrau auf einem Bordfest in Stralsund.
Leider ist er 1999 ebenfalls verstorben Er hatte es mir aber bereits 1997 in Stralsund beim 1. Treffen gesagt dass wir uns vielleicht beim nächsten Treffen nicht mehr sehen werden. Schade es war ein sehr guter Mensch und guter Kommandant.

Ich werde weiteres Material sammeln und ins Forum stellen.

Bis dahin

Hugo Bootsmann 49
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Re: Kameradentreffen H-02

[9 / 28]

Beitragvon wozan » Mittwoch 14. März 2012, 17:21

Bootsmann 49 hat geschrieben:Fortsetzung der Chronik H-02 folgt.
(...)
Ich glaube das Wohnschiff wurde als " Grobian " in den Dienst gestellt.

Na, Hugo,

das ging wohl diesmal daneben :augenzuhalt: ... denn das Wohnschiff H-02 wurde bestimmt nicht als GROBIAN in Dienst gestellt. Allein deine Fotos zeigen eindeutig ein Wohnschiff der Jugend-Klasse /Projekt 62 und nicht den GROBIAN.
Schau mal in unseren Schiffslisten -> -> -> Wohnschiffe
Bis bald mal wieder

Wolfgang :brandenburg:
________________________________________
Mai 1970 - März 1971- Flottenschule Parow
April 1971 - April 1974 - KSS "Karl Marx" (122/142)
Obermaat GA-V / Pumpenmeister



Link:
BBcode:


Offline   wozan


Oberfähnrich
Oberfähnrich



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1263
Registriert: Samstag 20. März 2010, 20:07
Wohnort: Röderland / OT Reichenhain
Online: 121d 19h 59m 31s
Einheit: KSS Proj.50 122/142
Dienstgrad: Obermaat
Dienstzeit: 05/70 - 04/74

Re: Kameradentreffen H-02

[10 / 28]

Beitragvon Bootsmann 49 » Mittwoch 14. März 2012, 18:02

Hallo Wolfgang

werde mich von meiner Fehlinformation überzeugen ,und unter Wohnschiffe nachsehen.
Danke für Deinen Hinweis. Man lernt halt nicht aus.
Zu der Person mit Pseudonym " Chevalier " habe ich noch nichts weiter in Erfahrung gebracht.
Er erscheint aber Namentlich in der Bordliste von H-02 aber ohne weitere Angaben , nur das er im seem. Bereich
tätig war. Also muss er ja dort gedient haben.

Bis bald mal wieder

Hugo Bootsmann 49
Schönen Tag
und Grüße sendet


Hugo Bootsmann 49

Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen;
Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.




05.1968 bis 03.1969 Flottenschule Parow - Laufbahn Signal
Oktober1970 Teilnahme am "Manöver Waffenbrüderschaft"
03.1969 bis 04.1972 Kmd. der VM - Bootsmann Wohnschiff H-02



Link:
BBcode:


Offline   Bootsmann 49


Obermeister
Obermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 602
Bilder: 0
Registriert: Samstag 13. November 2010, 16:01
Wohnort: Struth-Helmershof
Online: 19d 7h 37m
Einheit: Kmd. der VM H0 -2
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Bootsmann
Dienstzeit: 5/68-4/72
Resizeit: keine

Nächste

4 Bewertungen - Ø 2.25 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameraden treffen sich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast